Moers Moerser Volkschor lädt zum Singen ein

Moers · Der vor 107 Jahren gegründete Volkschor gehört zu den Moerser Traditionschören. Wie in vielen anderen Gruppen fehlt heute der Nachwuchs. Ein neues offenes Projekt soll Abhilfe schaffen: Interessierte Sänger sind dazu eingeladen.

 Vorsitzende Ute Dresler (links) und Stellvertreterin Ingeborg Röhner wollen die Moerser zum Singen im Volkschor animieren.

Vorsitzende Ute Dresler (links) und Stellvertreterin Ingeborg Röhner wollen die Moerser zum Singen im Volkschor animieren.

Foto: Klaus Dieker

"Bei uns ist das ganze Volk vertreten", erklärt Ute Dresler verschmitzt und spielt auf den Namen des gemischten Chors an, der 1906 von Bergarbeitern als Ausgleich für ihre schwere Arbeit gegründet wurde. In dem Chor, dem rund 60 aktive Sänger angehören, seien alle Bevölkerungsschichten vertreten. Damit die Sängerschar auch in Zukunft erfolgreich das musikalische Leben in Moers mitgestalten kann, wirbt sie um neue und junge Mitglieder: Die Vorbereitung auf das Frühjahrskonzert am 23. Juni ist als offenes Chorprojekt angelegt, an dem sich Sänger unverbindlich und ohne Mitgliedschaft im Chor beteiligen können. Der Volkschor studiert Stücke aus dem bekannten Musical "My fair Lady" ein, die 2008 gegründete Gruppe "Fo(u)r Voices" probt ein Medley aus Beatles-Songs. Die neue Gruppe, die 2009 ihre Probenarbeit aufnahm, entstand ebenfalls aus dem Wunsch heraus, den Chor für jüngere Sänger attraktiv zu machen.

"Wir haben 2008 überlegt, wie wir für den älter werdenden Chor neue Mitglieder gewinnen können", erinnert sich Ingeborg Röhner, die stellvertretende Vorsitzende. Inzwischen gehören den "Fo(u)r Voices" 20 Sänger an, die sich vor allem moderner Chorliteratur widmen. Der fehlende Nachwuchs in Chören sei inzwischen ein generelles Problem, dem sich nicht allein der Volkschor stellen müsse. "Viele wollen einfach keine regelmäßigen Verpflichtungen eingehen. Oder sie sind in anderen Vereinen eingebunden", vermutet Ute Dresler. Dabei sei Singen ein Stück Lebensqualität. "Wenn ich erkältet und heiser bin, so dass ich nicht an den Proben teilnehmen kann, dann bin ich schlecht gelaunt." Dem pflichtet Ingeborg Röhner bei: "Singen ist Entspannung. Man kann wunderbar abschalten."

Der Volkschor macht seinen Mitsängern jedoch auch Angebote über das Singen hinaus: Für den 9. März ist ein Seminar zur Stimmbildung im evangelischen Gemeindehaus in Asberg geplant. "Eine Stimmbildnerin zeigt uns zum Beispiel, wie man richtig atmet", erklärt Dresler. Auch dazu sind interessierte Sänger eingeladen. "Sie können unverbindlich kommen. Und keine Sorge: Es muss niemand vorsingen", sagt die Vorsitzende. Wichtig sei es, den Ton halten zu können. "Manche brauchen nur einen sicheren Sänger neben sich. Dann klappt das auch. Ich bin oft erstaunt, wie schön sich die Stimmen mischen", sagt die Vorsitzende des Chors. Die Geselligkeit wird im Volkschor groß geschrieben. Einen Grund zu feiern gibt es in diesem Jahr auf jeden Fall: Chorleiter Gotthard Mohrmann, Organist an der Luther-Kirche in Oberhausen, führt den gemischten Chor seit 25 Jahren. Er übernahm die Leitung am 11. Oktober 1988. Viele Konzerte, die er mit dem Chor einstudiert, stehen unter dem Motto "Konzerte zum Zuhören und Mitmachen". Die Sängerschar hat zwei feste Konzerttermine im Jahr – im Frühjahr und zu Weihnachten. Zum Volkschor gehört auch ein Kinderchor, den Ute Dresler leitet: "Kinder in Takt" wurde vor genau zehn Jahren gegründet. "Eigentlich besteht er schon seit 17 Jahren. Wir haben im Wohnzimmer geprobt", erinnert sich die Vorsitzende. "2003 haben wir uns entschlossen, es offiziell zu machen." Der runde Geburtstag des Kinderchors soll gefeiert werden. In Kooperation mit dem Jugendchor Swingtonics wird am Samstag, 27. April, 16 Uhr, das Musical "Im Himmel ist die Hölle los" aufgeführt.

Die Proben finden immer dienstags im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde, Drususstraße 2, in Asberg statt. Der Volkschor probt von 19 bis 20.30 Uhr, die Fo(ur) Voices von 20.45 bis 22 Uhr. Das Frühjahrskonzert ist für den 23. Juni terminiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort