Musik in Moers Moerser rapt für Liebe und Frieden

Moers · Marcus Baum alias MC Bonzai macht erfolgreich Musik. Als Gospel-Rapper trägt er die Botschaft Gottes in die Welt – und erfreut sich einer immer größer werdenden Fan-Gemeinde.

 Andreas Braun beim Teenstreet in Oldenburg – einem christlich-internationalen Teenager-Kongress.

Andreas Braun beim Teenstreet in Oldenburg – einem christlich-internationalen Teenager-Kongress.

Foto: Andreas Braun

Es war wohl eine Art Zeichen – von oben. 2016 lief Marcus Baum über die Straße: den Blick auf den Boden gesenkt, müde nach einem langen, anstrengenden Tag. „Plötzlich war da eine Stimme in mir, die sagte: ,Schau auf!’“, erzählt der Moerser, der seit 2004 als HipHop-Künstler MC Bonzai Schritt für Schritt die Musikwelt erobert. „Ich nahm den Kopf hoch und sah nur dieses eine Wort: Liebe – einen überdimensional großen Schriftzug auf einer Treppe in Dresden. Und ich wusste, dass das kein Zufall sein kann.“

 „Holy Spirit Production“-Gründer Christian Foth.

„Holy Spirit Production“-Gründer Christian Foth.

Foto: Andreas Braun

Am Ende waren es viele kleine Ereignisse wie dieses, die Baum zu dem gemacht haben, was er heute ist: Einen durchaus erfolgreichen Rapper, der glaubt – nicht nur an Beats und Bässe, sondern auch an Jesus Christus. „Ich habe mich entschieden, meine Musik nur noch für Liebe und Frieden in der Welt einzusetzen“, sagt Baum, der im „wahren Leben“ bei der Sparkasse in Meerbeck arbeitet. „Alle sollen erfahren, dass Gott jeden, wirklich jeden Menschen liebt. Diese Nachricht will ich verbreiten, und dafür nutze ich die Musik.“ Gospel-Rap nennt sich das, was dabei herauskommt, und der erfreut sich einer immer größer werdenden Fan-Gemeinde.

 Braun kommt viel rum. Das Foto entstand 2017 in Dubrovnik.

Braun kommt viel rum. Das Foto entstand 2017 in Dubrovnik.

Foto: Andreas Braun

Angefangen hat die Musik-Karriere des Rappers im Jahr 2003 wohlgemerkt als Mitglied einer eher klassischen Crew namens AOD (Army of Darknezz). Gemeinsam mit den HipHop-Projekten „Imprezz“ aus Neukirchen-Vluyn und „Phat-Rhymes“ aus Wesel entstand dann 2007 die Kombo „Rhymefire“, die mit ihrem ersten Mixtape „Fight Music“ in der HipHop-Szene auf sich aufmerksam machten.

Seit 2017 arbeitet Baum, der seine Texte seit je her selber schreibt, mit Holy Spirit Production zusammen. „Ich stehe mit Künstlern aus ganz Deutschland auf der Bühne“, erzählt er. „2018 traf ich zum ersten Mal auf den ,Holy Spirit Production’-Gründer Christian Foth aus Aschaffenburg. Wir haben die ersten Songs für das kommende Album aufgenommen. Die ersten Auftritte gab es in diesem Jahr zusammen mit The Prayers Movement in Neuwied, Köln und Hamm.“

Einen seiner schönsten Momente in seiner musikalischen Laufbahn habe er in diesem Jahr allerdings beim Teenstreet in Oldenburg – einem christlich-internationalen Teenager-Kongress – erlebt, erzählt Baum. „Dort habe ich meinen ersten Rap-Workshop gegeben und beim Abschluss-Jugendgottesdienst mit dem Teenstreet-Orchestra und drei Gospelrap-Talenten auf der Bühne gestanden.“

Das Ziel der Gospel-Rapper ist weltweit dasselbe. „Wir wollen das ,Gemeinsam sind wir stark’-Gefühl in die Welt transportieren, weil wir daran glauben, dass wir Menschen alle hier auf diesem Planeten sind um, füreinander da zu sein und miteinander in Frieden zu leben“, sagt Marcus Baum. Seine Musik kann sich jeder kostenlos im Internet anhören, unter www.bonzai-pon.de. „Und die ersten Rap-Workshops werden gerade geplant“, sagt er.

Kontakt 0177 7384020 oder per E-Mail an baum.marcus@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort