Moers Kirmes: Enni wirbt mit Kommissar Clean

Moers · Wie schon beim Nelkensamstagszug: Promoteam "ermittelt" in der Innenstadt.

Moerser Kirmes 2016: Enni wirbt mit Kommissar Clean
Foto: Dieker Klaus

Ein Duft von Zuckerwatte, Popcorn und Bratwurst: In wenigen Wochen startet mit der Moerser Kirmes wieder eines der größten Volksfeste am Niederrhein. Wegen des besonderen Flairs mit mehr als 200 Schaustellern und spektakulären Fahrgeschäften wie "Black Out", "Freak" oder "Ghost Rider" strömen dann gut eine halbe Million Besucher in die Grafenstadt. Und die werden wie in Vorjahren auch am kommenden ersten Septemberwochenende wieder rund 30 Tonnen Müll hinterlassen. Die Enni wird zumindest bis 2018 den jährlich zur Kirmeszeit anfallenden Abfall kehren und entsorgen.

Dazu hat das Unternehmen jetzt eine enge Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Moers Marketing vereinbart, die Enni auf dem Rummel zudem Aktionen im Rahmen der Initiative "Sauberes Moers" ermöglicht. Wie schon beim Nelkensamstagszug wird Kommissar Clean dabei zum Hauptdarsteller. "Der wird zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Kastellplatz ,ermitteln' und mit einem Promotionsteam Besucher für den sauberen Umgang mit Abfall sensibilisieren", sagt Enni-Entsorgungsexperte Ulrich Kempken.

Die Moerser Kirmes gehört für Kempkens Entsorgungsteam alljährlich zu den größten Einsätzen. Zahlreiche Mitarbeiter sind an den fünf Tagen stets mit Besen, Kehrmaschinen und Heckladern unterwegs, um die Hinterlassenschaften der Rummelbesucher zu beseitigen. Das verursacht Kosten, die MoersMarketing-Geschäftsführer Michael Birr gerne senken würde. Mit Enni ist daher vereinbart, weiter intensiv auch an besseren Abläufen zu arbeiten.

Weil die Partner beim Thema Stadtsauberkeit zudem gleiche Ziele verfolgen, werden sie in der Kommunikation rund um die Volksfestaktivitäten enger zusammenarbeiten. Auf einer erstmals eingesetzten großen LED-Leinwand am Hortenkreisel wird Enni die Besucher in diesem Jahr auf eine Selfie-Aktion aufmerksam machen. "Wer sein mit Kommissar Clean geschossenes Foto auf die Facebook-Seite der Moerser Kirmes hochlädt und die meisten Likes bekommt, gewinnt eine Reise nach Hamburg und zum dortigen Dom als größtem Volksfest Norddeutschlands", sagt Hormes.

Die Aktion soll die Bekanntheit der Initiative "Sauberes Moers" weiter erhöhen. Mit der hat Enni in der Region viele Menschen erreicht und auf ihre Arbeit, ihr Team und dessen Aufgaben rund um wilden Mülls aufmerksam gemacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort