Moers Moerser Jugendbuch-Jury stellt eigene Kalenderprojekte vor

Moers · Fünf Monate lang hat das Team der Moerser Jugendbuchjury (MJJ) am neuen Projekt gearbeitet. Und das schon mal vorweg: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gestern stellten die Jugendlichen ihren druckfrischen Kalender vor, der über das Jahr mit Besonderheiten aufwartet. Zu ausgesuchten Fotos sind ansprechende lyrische Texte gestellt worden.

 Die Jugendlichen präsentierten ihre Kalenderprojekte.

Die Jugendlichen präsentierten ihre Kalenderprojekte.

Foto: Klaus Dieker

Über die Entstehungsgeschichte erzählten Stefanie Schieferstein (17) und Miriam Baumann (18). Angefangen hat alles mit einer Schreibwerkstatt, die der Schriftsteller Stefan Gemmel leitete. Der Workshop rückte die Lyrik in den Mittelpunkt. "Wir als Lesejugend wollten wissen, wie Autoren arbeiten", sagt Stefanie Schieferstein. Stefan Gemmel ließ die Jugendlichen zunächst mit Fotos arbeiten. Ihre spontane Gefühlswelt sollten sie beim Betrachten des Bildes aufschreiben und dabei bei Ideen und Gedanken in Gedichtform bringen. Dass es klappt, zeigte sich schon bald, "weil man schnell im Fluss ist. Beim Betrachten hatte ich sofort Gedanken. Und dann lief es von alleine", erzählt Arne Pauly von der Jugendbuchjury. Stefan Gemmel war zunächst der emotionale Zugang wichtig, wie er meinte. Und da der erste Workshop so rund lief, "war bei uns die Begeisterung groß", sagte Miriam Baumann.

Der zweite Workshop folgte. Stefan Gemmel holte Christian Behrens ins Boot, der mit Naturfotomotiven aus seiner Reihe "Kleine Welten" und den dazugehörigen Bühnenprogrammen weit über Moers bekannt ist. Rund 120 Fotos, die das MJJ-Team und Christian Behrens für das Projekt beisteuerten, lagen beim zweiten Workshop im Juni vor. Rund 20 Jugendliche wagten sich erneut an lyrische Texte. Die Idee, einen immerwährenden Kalender zu erstellen, nahm immer konkretere Formen an. Texte und Fotos wurden den Jahreszeiten zusortiert.

"Ich freue mich darüber, dass die Mischung von Spaß an der Sache und Konzentration, Witz und Wille so deutlich für den Betrachter spürbar sind", lobte Gemmel die Arbeit. Gleichzeitig erwies sich die Suche nach Sponsoren erfolgreich, Minrath, Skoda und die Sparda-Bank West unterstützen das Projekt. 500 druckfrische Exemplare sind jetzt in der Moerser Bibliothek erhältlich. Der Kalender kostet 9,50 Euro. "Die Hälfte vom Erlös spenden wir an Klartext", erklären Miriam und Stefanie. Der Verein Klartext kämpft gegen Kinderarmut.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort