Moers Moerser Inner Wheel Club gründet sich heute

Moers · Heute Vormittag gründet sich der Inner Wheel Club Moers offiziell mit einer Charter-Versammlung. Ziel der 19 Frauen ist neben der Geselligkeit vor allem das intensive soziale Engagement in der Heimat.

 Annegret Inkmann (links) ist Präsidentin des Distrikts D87, Melanie Freifrau von Eckardstein ist die Gründungspräsidentin des IWC Moers.

Annegret Inkmann (links) ist Präsidentin des Distrikts D87, Melanie Freifrau von Eckardstein ist die Gründungspräsidentin des IWC Moers.

Foto: Dieker

Gestern Vormittag war Melanie Freifrau von Eckardstein noch ganz ruhig — heute, 24 Stunden später und kurz vor ihrer Begrüßungsrede, dürfte das anders sein. Von Eckardstein ist Gründungspräsidentin des Inner Wheel Club (IWC) Moers, der sich im Mai gründete, aber heute erst offiziell in das IWC-Netzwerk aufgenommen wird. Von Eckardstein hat die Veranstaltung mit den Mitgliedern organisiert. "Ich hoffe, alles geht gut", sagt sie.

Inner Wheel ist — wie Lions, Kiwanis oder Rotary — einer der großen weltweiten Service-Clubs, die ehrenamtliches Engagement in den Mittelpunkt ihrer Arbeit stellen. Entstanden ist Inner Wheel, als Ehefrauen von Rotariern in England während des Ersten Weltkriegs die soziale Arbeit ihrer Männer fortgeführt hatten. In Deutschland gibt es insgesamt 3691 Clubs, die in 168 Unterabteilungen, genannt Distrikte, organisiert sind.

"Knapp 100 000 Mitglieder hat Inner Wheel weltweit", sagt Distriktpräsidentin Annegret Inkmann. In Moers sind es mittlerweile 19 Frauen, die sich einmal im Monat treffen und die sich den Zielen "Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung" verschrieben haben. Sie alle, sagt von Eckardstein, haben Glück gehabt im Leben und wollen ein Stückchen Glück weiter geben an andere Menschen.

Zum Beispiel an die Sonneck-Schule in Neukirchen-Vluyn, eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung — die Gartengruppe für Mädchen ist das Herzensprojekt von Melanie Freifrau von Eckardstein. Denn: Jede IWC-Präsidentin kümmert sich in dem Jahr, in dem sie an der Spitze ist, schwerpunktmäßig um ein soziales Projekt. Die Frauen vom IWC Moers wollen Pflanzen für den Schulgarten anschaffen und selbst mit anpacken.

Für die noch verbleibende Zeit als Präsidentin — im Sommer gibt sie den Posten ab — hat Melanie Freifrau von Eckardstein große Pläne: Viele Vorträge soll es geben, außerdem diverse andere Aktionen, mit denen die Mitglieder Geld sammeln wollen für wohltätige Zwecke. Bis jetzt konnte von Eckardstein in dieser Hinsicht noch nicht so viel machen: "Man muss sich ja erst einmal kennenlernen, die ganze Struktur muss wachsen", sagt sie. Positionen mussten besetzt, Abläufe durchgesprochen, Organisatorisches mit der britischen "Zentrale" geklärt werden.

Heute aber ist endlich Feiern angesagt: Der IWC Moers bekommt alle wichtigen Urkunden und von Eckardstein die Präsidentinnenkette überreicht. Etwa 100 Inner-Wheel-Frauen kommen zur Feier ins Hotel Wellings in Kamp-Lintfort, die meisten davon aus der Umgebung, einige werden Grüße überbringen aus ihren Clubs. Und die Moerser Frauen offiziell bei Inner Wheel willkommen heißen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort