Moers Moerser holen sich Fitnesstipps bei Profi

Moers · Die drei Moerser Rehasportvereine haben Boris Schwarz in den Sportpark Rheinkamp geholt. Der Fitnessexperte erklärte, wie jeder in kleinen Schritten zu mehr Gesundheit kommen kann.

Die inneren Schweinehunde namens "Faulheit" und "Gewohnheit" müssen überwunden werden, sagte Referent Boris Schwarz.

Die inneren Schweinehunde namens "Faulheit" und "Gewohnheit" müssen überwunden werden, sagte Referent Boris Schwarz.

Foto: privat

"Fitte Menschen erreichen mehr", so lautete der Titel eines Vortrags mit dem bekannten Gesundheitsreferenten Boris Schwarz am Montag im Enni Sportpark in Moers Rheinkamp. Eingeladen hatten dazu die drei Moerser Rehasportvereine "mobil e.V" (Holger Schwellnus), Moers-Kapellen (Roland Wulf) und Moers-Repelen (Rob Debruijn) und damit offenbar ein recht aktuelles Thema angesprochen, denn mit circa 200 Besuchern war der Vortrag nahezu komplett ausverkauft. Darüber hinaus eilte dem Referenten Boris Schwarz der Ruf eines kurzweiligen Redners und "charmanten Gesundheitsmotivators" voraus, was sich in der Tat als richtig herausstellte.

Gekleidet in einen schwarzen Anzug und mit stahlblauen Turnschuhen an den Füßen erklärte Boris Schwarz seinen Zuhörern an diesem Abend gut 90 Minuten lang auf wahrhaft witzige und unterhaltsame Weise die Chemie des menschlichen Körpers, und wie man sie mit Hilfe von sportlichem Training und richtiger Ernährung nachhaltig zum Erhalt der eigenen Gesundheit einsetzen kann. Vorausgesetzt, man schafft es, die beiden den meisten Menschen hinlänglich bekannten, inneren Schweinehunde namens "Faulheit" und "Gewohnheit" zu überwinden.

Wie das geht? Ganz einfach: "In kleinen Schritten", lautete der Rat des bekannten "Gesundheitsmotivators". So könne man zunächst mit einem ernährungsbewussten Tag pro Woche anfangen: "Messer und Gabel sind zurzeit die häufigsten Selbstmordmordwerkzeuge in Deutschland." Oder mit der Vermeidung von "Bewegungsfallen" wie Rolltreppen und Elektrobikes: "Gehe kurze Strecken einfach mal zu Fuß!" Dazu gleich nach dem Aufstehen sofort ein Glas Wasser trinken und kurz vor dem Schlafengehen keine Süßigkeiten oder andere kohlenhydrathaltigen Betthupferl mehr zu sich nehmen, waren nur einige seiner als "Diamanten" bezeichneten Gesundheitsbotschaften.

Keine plötzliche Gewalt-Diät und kein sofortiges Kraft- und Ausdauertraining, mit dem selbst olympische Sportler überfordert seien, sondern das Ganze langsam angehen und dann steigern. Jeder sei in der Lage, lieb gewonnene faule und ungesunde Verhaltensweisen abzulegen und durch körperliche Aktivität und gesunde Ernährung zu ersetzen, denn nur so käme man bis ins hohe Alter zu einer guten Gesundheit und einer knackigen Figur.

Das war der Kern der Botschaft, die Boris Schwarz seinen Zuhörern mitgebracht hatte. "Es ist nie zu spät, so zu sein, wie man gerne gewesen wäre." Und: "Gewinnen beginnt mit Beginnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort