Moers Moerser Gipfeltreffen zweier Improviser

Moers · Julia Hülsmann, Stadtmusikerin 2014, gab gemeinsam mit Angelika Niescier, Stadtmusikerin 2008, ein Konzert im Studio des Moerser Schlosstheaters. Zwischen den beiden Musikerinnen herrschte eine herzliche und ausgelassene Stimmung.

 Eine musikalische Begegnung: Pianistin Julia Hülsmann spielte mit Saxofonistin Angelika Niescier. Sie war die erste Moerser Stadtmusikerin. Das Projekt ist eine Initiative des Netzwerks Improvisierte Musik Moers und wird von der Kunststiftung NRW unterstützt.

Eine musikalische Begegnung: Pianistin Julia Hülsmann spielte mit Saxofonistin Angelika Niescier. Sie war die erste Moerser Stadtmusikerin. Das Projekt ist eine Initiative des Netzwerks Improvisierte Musik Moers und wird von der Kunststiftung NRW unterstützt.

Foto: Klaus Dieker

Mit der Saxofonistin Angelika Niescier war am Sonntagmittag ein vertrautes Gesicht im Moerser Schlosstheater zu Gast. Die Jazzpianistin Julia Hülsmann, die in diesem Jahr als "Improviser in Residence" in Moers wohnt und arbeitet, hatte mit Angelika Niescier ihre Vorgängerin eingeladen.

Die Saxofonistin sorgte im Jahre 2008 als erster "Improviser in Residence" für ein vielfältiges Musikprogramm in der Stadt. Im vollbesetzten Studio am Kastellplatz spielten die beiden Musikerinnen, die einander gut kennen und schon mehrfach miteinander musiziert haben, eigene Kompositionen. Die Musikstücke von Angelika Niescier trugen die Titel "Stückchen aus Geiz", "The Barn-Thing" oder "The Imprint". Bei der letzten Komposition handelt es sich um eine stimmungsvolle Ballade, welche die eisige Kälte der Wintermonate und die Vorfreude auf den Frühling zum Thema hat.

Angesichts der milden Sonnenstrahlen, die durch die Fenster in den Konzertsaal fielen, konnte von winterlicher Kälte allerdings kaum die Rede sein. Julia Hülsmann war mit ihren Kompositionen "Spiel", "Strip it" und "Thatpujai" im Konzertprogramm vertreten. Bei dem Musikstück "Thatpujai" hat Julia Hülsmann Phrasen aus Kompositionen von Jutta Hipp verwendet, die als erste deutsche Jazzpianistin in den USA Karriere machte und beim renommierten Jazzlabel "Blue Note" unter Vertrag stand. Schon bei ihrem ersten Konzert im Moerser Schloss hatte Hülsmann ihre große Bewunderung für Jutta Hipp zum Ausdruck gebracht.

Am Sonntagmittag spielten Hülsmann und Angelika Niescier zudem das Musikstück "Ritual", das Marc Muelbauer komponiert hat, der nicht nur Bassist in der Band von Julia Hülsmann ist, sondern auch ihr Ehemann. Das abwechslungsreiche Programm bot eine gelungene Mischung aus virtuosen Läufen sowie ruhigen und meditativen Passagen. Zwischen den beiden Musikerinnen herrschte eine herzliche und ausgelassene Stimmung. Die Freude am gemeinsamen Musizieren war ihnen anzusehen. Als nächstes Projekt hat Julia Hülsmann ein "Schreiblabor" geplant, in dem interessierte Musikliebhaber eigene Kompositionen realisieren können. In der Veranstaltungsreihe "HörBar" können Besucher sich zudem anhand von ausgewählten Musikbeispielen mit Julia Hülsmann über Jazzkompositionen unterhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort