Moers Moerser bei den Großen der Wirtschaft

Moers · Seit Anfang des Jahres planen Iserlohner Studenten intensiv das renommierte Campus Symposium 2014. Unter ihnen befindet sich auch Andreas Nikodem, der früher am Grafschafter Gymnasium sein Abitur bestanden hat.

 Zum Campus Symposium konnten in den vergangenen Jahren prominente Menschen geladen werden, darunter Kofi Annan, Tony Blair, Al Gore und Condoleezza Rice. Andreas Nikodem ist Teil Mitorganisator der Veranstaltung.

Zum Campus Symposium konnten in den vergangenen Jahren prominente Menschen geladen werden, darunter Kofi Annan, Tony Blair, Al Gore und Condoleezza Rice. Andreas Nikodem ist Teil Mitorganisator der Veranstaltung.

Foto: Klaus Dieker

Sir Bob Geldof, Franz Müntefering, Reiner Calmund - das sind nur drei der prominenten Redner, die am 4. und 5. September auf dem Campus Symposium in Iserlohn, einer studentisch organisierten, internationalen Wirtschaftskonferenz, zu Gast sind. Und ein Moerser ist mittendrin.

Andreas Nikodem ist 23 Jahre alt und einer von 22 Organisatoren des diesjährigen Campus Symposiums. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Moers, besuchte das Grafschafter Gymnasium und studiert nun "Business and Management Studies" an der BiTS-Hochschule in Iserlohn. Seit 2005 organisieren die Studenten der Hochschule auf eigene Initiative das Symposium. Bis 2010 fand es jährlich statt, seither in einem zweijährigen Rythmus. "Das Campus Symposium war der Hauptgrund für mich, an der BiTS zu studieren", verrät Andreas Nikodem.

Beim Symposium im Jahr 2012 war er dann zum ersten Mal dabei. "Damals war ich Volunteer. Ich habe im Fahrdienst gearbeitet und unter anderem die Referenten vom Flughafen abgeholt", erzählt Nikodem. In diesem Jahr ist er als einer der Veranstalter selbst für die Organisation der Volunteers verantwortlich. Anfang 2013 bewarb sich Andreas Nikodem auf eine Stelle beim diesjährigen Campus Symposium. "Ich wollte unbedingt dabei sein. Das Bewerbungsgespräch habe ich sogar über Skype von San Diego aus geführt, wo ich zu der Zeit ein Auslandssemester gemacht habe", berichtet der Student. Im Januar dieses Jahres fand dann das erste Treffen der Organisatoren statt. Seitdem nutzen sie ihre Freizeit dazu, das Symposium zu planen. Seit Beginn der Semesterferien arbeiten sie sogar in Vollzeit. Und das alles komplett ehrenamtlich. "Für mich zählen die Erfahrungen die ich mitnehme, und die Kontakte die ich knüpfe", sagt Nikodem.

Das Programm des Campus Symposiums setzt sich aus Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen zusammen. Erster Hauptredner war 2005 Altbundespräsident Richard von Weizsäcker. Seitdem konnten populäre Namen wie der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan, der ehemalige britische Premierminister Tony Blair sowie die US-Politiker Al Gore und Condoleezza Rice nach Iserlohn geholt werden. "Durch die Erfolge in den ersten Jahren, wie 2006 als Bill Clinton als Redner gewonnen werden konnte, hat das Campus Symposium mittlerweile auch international einen guten Ruf", erklärt Nikodem.

Das diesjährige Symposium steht unter dem Motto "Wandel - Zukunftsangst oder neue Perspektive!?". Neben vielen Vorträgen und Diskussionen erwartet die Besucher die Verleihung des "Charlie Awards". Dieser Preis wird seit 2012 von Studenten an Vorbilder verliehen. Dieses Jahr werden Sönke Wortmann, Nazan Eckes, Schwester Raphaela Händler und Anna Schaffelhuber ausgezeichnet. Während das Symposium stattfindet, bleibt den Organisatoren kaum Zeit zum ausruhen. Das erste Team-Meeting ist bereits um 6 Uhr Morgens, ins Bett kommt man erfahrungsgemäß nicht vor 2 Uhr nachts. "Aber auch solche Stresssituationen sind wichtige Erfahrungen", sagt Nikodem. Am meisten freut er sich auf die Vorträge von Bob Geldof, Christian Lindner und Roman Herzog.

"Doch der schönste Moment wird wohl der sein, in dem alles geschafft ist und gut funktioniert hat. Wir Organisatoren sind in den letzten Monaten zusammengewachsen, wie eine große Familie. Auf diesen Moment haben wir alle so lange hingearbeitet.".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort