Kultur in Moers Echo Appartment: Fünf auf einer Wellenlänge

MOERS · Für den Song „Alles wird gut“ bekam die Band den ARD-Fernsehpreis. Der Song, der für eine TV-Reportage geschrieben wurde, sprach viele Menschen an.

Moerser Band Echo Appartment: Fünf auf einer Wellenlänge
Foto: Udo Fischer

„Könnten Sie sich vorstellen, für jemanden ein Lied zu schreiben, den Sie nicht kennen?“ Die Frage kam vom ARD-Fernsehen und richtete sich an eine zu diesem Zeitpunkt noch so gut wie unbekannte, fünfköpfige niederrheinische Band namens „Echo Appartment“ in Moers. Die aus dem Schlagzeuger Christian Schneider, dem Sound- und Effekte-Fachmann Carlos Howard, E-Gitarrist Tarik Mujadzic, Bassist Hendry Moto und Sänger Benjamin Peters bestehende Formation gibt es in ihrer jetzigen Form erst seit kurzer Zeit. Zuvor hatte Bandgründer Christian Schneider jedoch schon mit mehreren anderen Musikern zusammen eine CD mit vier von ihm selber komponierten und getexteten Songs aufgenommen. Die war zufällig dem Fernsehproduzenten Christian Dassel zu Ohren gekommen, der gerade eine Reportage über eine junge Frau plante, die ihre Schwester bei dem schrecklichen Love-Parade-Unglück in Duisburg verloren hatte. So war die ungewöhnliche Anfrage an die Band zustande gekommen.

„Ursprünglich wollten wir das eigentlich gar nicht machen“, erinnerte sich Christian Schneider an die ersten Gespräche mit seinen Bandkollegen. „Das Ganze war uns irgendwie zu negativ, zu sehr mit diversen Schuldzuweisungen belastet.“ Nachdem ihnen jedoch völlige Gestaltungsfreiheit zugebilligt worden war, hatten die Musiker schließlich zugestimmt und einen Song mit dem Titel „Alles wird gut“ geschrieben. Mit Erfolg. Anfang November erhielt die Band „Echo Appartment“ dafür den ARD-Fernsehpreis in der Kategorie „Worauf wir besonders stolz sind“.

Seither hat sich für die fünf niederrheinischen Musiker einiges verändert. „Es gab danach enorm viele positive Rückmeldungen von uns völlig fremden Leuten im Netz. Manche fanden den Song einfach nur toll. Andere sahen darin Trost für persönliche Schicksalsschläge und bedankten sich dafür“, berichtet Christian Schneider. Darüber hinaus habe man jetzt deutlich mehr Auftrittsangebote, unter anderem auch für größere Veranstaltungen, und eine neue Single mit dem Titel „Leuchtfeuer“ gebe es auch schon.

Den Erfolg schreibt er unter anderem der „neuen, gelungenen Zusammensetzung“ der Band zu. Der heute 38-jährige professionelle Sportberater und Vater zweier Kinder hatte die Band vor 14 Jahren gegründet. Schon damals hatte man, angelehnt an die zu diesem Zeitpunkt sehr populäre Bautzener Gruppe „Silbermond“ ausschließlich deutsche Texte gesungen. Dann hatten sich im Laufe der Jahre immer wieder neue Musiker-Konstellationen in der Band gebildet. „Wir hatten sogar mal drei Jahre lang eine Sängerin“, erzählt Christian Schneider.

Seit Sommer dieses Jahres übernimmt der an der Duisburger Musikschule Gesang und Gitarre unterrichtende, 35-jährige Benjamin Peters die Sängerfunktion und hat seither, laut Schneider, „auch sonst schon ganz viele neue Impulse in unsere Band mit eingebracht“. Der 38-jährige Beatbox-Musiker und Soundexperte Carlos Howard ist seit 2016 dabei, kennt Christian Schneider jedoch schon aus ihrer gemeinsamen Schulzeit am Moerser Gymnasium Adolfinum. Seiner Initiative ist die seit 2017 bestehende Mitgliedschaft des erst 20-jährigen Gitarristen Tarik Mujadzic zu verdanken. „Unser Nästhäkchen, aber richtig gut.“ Der fünfte im Bunde ist der 32-jährige Rheinhausener Bassist Hendry Moto, der davor lange Zeit bei der Band „The Bonny Situation“ gespielt hat.

Für Band-Gründer Schneider ist die derzeitige Zusammensetzung der Band „eine absolut glückliche Fügung“. „Man trifft sich ja nicht nur einmal die Woche zum Proben, sondern ist auch viel vor und nach den Konzerten zusammen. Bei uns stimmt da nicht nur die musikalische, sondern auch die menschliche Wellenlänge.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort