Schule in Moers Adolfiner singen und spielen zur Weihnacht

Moers · Alle Jahre wieder stimmt das Gymnasium Adolfinum musikalisch auf die Weihnachtstage ein. Auch in diesem Jahr erlebten die Besucher in der vollbesetzten Aula ein stimmungsvolles und unterhaltsames Programm, das von klassischen Chorsätzen und Traditionals bis zu Rocksongs reichte.

 Gymnasiasten aller Stufen waren am Weihnachtskonzert beteiligt.

Gymnasiasten aller Stufen waren am Weihnachtskonzert beteiligt.

Foto: privat

Den Auftakt übernahm die Junge Sinfonie Moers, das im Februar dieses Jahres gegründete Kooperationsorchester des Adolfinums und der Moerser Musikschule. Unter der Leitung von Musikschulleiter Georg Kresimon spielte das Ensemble Musik von Michael Praetorius, Arcangelo Corelli und Leroy Anderson und demonstrierte voller Elan, dass sich „das musikalische Baby gut entwickelt“, so Musiklehrerin Cordelia Rahrbach-Sander. Einen effektvollen Rock-Kontrast lieferten Musiklehrer Jörg Meschendörfer und die Band der Schule, deren Schlagzeuger Timon Müser auch solide sängerische Qualitäten bewies. Die zweite Konzerthälfte war dem Unter- und Mittelstufenchor unter Cordelia Rahrbach-Sander und dem Oberstufenchor unter Simon Stockamp gewidmet. Sowohl einzeln wie auch als gemeinsamer Chor zeigten die Sängergemeinschaften sich von ihrer besten Seite. Das Sinfonische Blasorchester sorgte mit Star-Wars-Klängen und Weihnachtsliedern zum Mitsingen für einen abwechslungsreichen Ausklang.

Zum krönenden Finale versammelten sich die 135 beteiligten Schülerinnen und Schüler auf der Bühne, um gemeinsam im „Polar Express“ die Weihnachtsferien einzuläuten. Jubel und Bravorufen vom Publikum und ein begeistertes Lob von Schulleiter Hans van Stephoudt: „Alle waren prächtig!“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort