Protest in Moers Land will Mittel für ZWAR-Netzwerk streichen

Moers · Das Land will die Zuschüsse für die Netzwerk-Zentralstelle Zwar einsparen.

 Moerser ZWAR-Gruppen kämpfen gegen geplante Streichung von Landeszuschüssen, links: Ibrahim Yetim MdL

Moerser ZWAR-Gruppen kämpfen gegen geplante Streichung von Landeszuschüssen, links: Ibrahim Yetim MdL

Foto: Julia Hagenacker

Die Abkürzung steht für den Start in einen neuen Lebensabschnitt: ZWAR – „Zwischen Arbeit und Ruhestand“. Gemeinsam mit circa 70 Kommunen und Trägern vor Ort hat die ZWAR-Zentralstelle in Dortmund in der Vergangenheit mehr als 240 lokale Netzwerke in NRW auf die Beine gestellt und ans Laufen gebracht. Sieben Orts- und zahlreiche Untergruppen gibt es in der Grafenstadt. Die erste wurde vor etwa zwei Jahren gegründet. Geschätzt rund 600 Menschen profitieren über das Jahr gesehen von den Angeboten. Die Zentralstelle in Dortmund hilft bei der Gründung von Gruppen, begleitet und entwickelt weiter. Seit 35 Jahren wird die Arbeit dort vom Land finanziell unterstützt.

NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann will die Förderung in Höhe von 600.000 Euro pro Jahr nun bis Ende 2019 auslaufen lassen. Auch in Moers regt sich dagegen Widerstand. Uli Dettmann aus dem Vorstand der ZWAR-Zentralstelle war auf Einladung der SPD jetzt in Moers zu Gast, um auf die möglichen Folgen aufmerksam zu machen. Dieses parteiübergreifend über Jahrzehnte gelobte Projekt nicht mehr zu unterstützen, sei vor allem eines, sagt Dettmann: „kurzsichtig“.

Damals wie heute geht es bei ZWAR darum, Identität, Selbstwertgefühl und Eigenverantwortung älterer beziehungsweise älter werdender Menschen zu stärken und gleichzeitig soziale Bindungen zu unterstützen. Der Bedarf ist da und er steigt, sagen die ZWARler. Fällt die Förderung der Zentralstelle weg, wird es keine neuen Gruppen mehr geben. „Dabei ist das ZWAR-Netzwerk ein bewährtes und kostengünstiges Instrument der kommunalen Quartiersentwicklung, mit dem Teilhabe und Beteiligung gefördert wird“, betont Sozialausschussvorsitzende Ursula Elsenbruch.

Um die Rücknahme der geplanten Fördergeldstreichung zu erwirken, wurde eine Petition gestartet. Über einen Link auf der Internetseite www.zwar-moers.de können Unterstützer unterschreiben. Unterschriftenlisten liegen auch im SPD-Fraktionsbüro im Moerser Rathaus aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort