Unbekannter schwärzt Familie bei der Stadt an Zank um Zaun im Moerser Neubaugebiet

Moers · Die Stadt verlangt von Marc Borowski den Abriss eines Zauns an seinem Garten. Dieser verstoße gegen den Bebauungsplan. Dass der Plan Ende 2019 geändert wurde, wusste der Utforter allerdings nicht. Aber: Gesetz ist Gesetz.

 Bettina und Marc Borowski auf ihrer Terrasse, im Hintergrund der strittige Zaun.

Bettina und Marc Borowski auf ihrer Terrasse, im Hintergrund der strittige Zaun.

Foto: Norbert Prümen

Der Zaun am Garten von Familie Borowski ist frisch fertiggestellt und ansehnlich. Rund 4000 Euro haben die Utforter in die Konstruktion aus Aluminium und einer kleinen Mauer investiert. Aber der Zaun muss weg, sagt die Stadt. Er verstoße gegen den Bebauungsplan. Marc Borowski hat dennoch den Eindruck, nichts wirklich falsch gemacht zu haben. „Es bleibt ein Gefühl der Ungerechtigkeit zurück“, sagt er. Egal, mit wem er im Rathaus spreche: „Alle haben Verständnis. Aber alle sagen: Da kann man nichts machen.“