Laufen in Moers Wie Volkmar Herholz zurück ins Leben lief

Moers · 2019 erlitt der Realschullehrer und Marathonläufer einen Schlaganfall – mitten im Unterricht. Warum ihm sein Sportlerherz das Leben rettete und was er Betroffenen in einer ähnlichen Situation rät.

 Volkmar Herholz mit dem Finisherbild vom New-York-Marathon 2017: „Das war mein größtes Lauferlebnis und gleichzeitig mein 25. Marathonlauf“, sagt er.   Foto: Herholz

Volkmar Herholz mit dem Finisherbild vom New-York-Marathon 2017: „Das war mein größtes Lauferlebnis und gleichzeitig mein 25. Marathonlauf“, sagt er. Foto: Herholz

Foto: Julia Hagenacker

7. Oktober 2019, Heinrich-Pattberg-Realschule, erste Stunde, Klasse 5d: Der Schlag gegen das Leben trifft Volkmar Herholz unerwartet – mitten im Unterricht. „Ich weiß noch, dass ich vorne vorm Pult stand“, erinnert sich der Lehrer. „Und dann wird plötzlich alles schwarz: ein Schlaganfall, aus dem Nichts heraus.“