Haushalt 2022 in Moers Weißes Haus soll zügig umgebaut werden

Moers · Der Stadtrat hat den Haushaltsplan 2022 mit großer Mehrheit beschlossen. Er enthält 400.000 Euro für die Planung des neuen Schlosstheater-Domizils. Für 2023 werden drei Millionen Euro für einen Umbau des Gebäudes zurückgelegt.

 Um die Zukunft des Weißen Hauses war jahrelang debattiert worden. Seit 2019 steht fest, dass es umgebaut werden soll.

Um die Zukunft des Weißen Hauses war jahrelang debattiert worden. Seit 2019 steht fest, dass es umgebaut werden soll.

Foto: Kilian Treß

Seit 2019 ist es beschlossen: Das Weiße Haus am Kastellplatz soll als neue, zusätzliche Spielstätte für das Schlosstheater umgebaut werden. Dass daraus bisher nicht wurde, lag vor allem daran, dass keine Fördertöpfe für das Projekt aufzutreiben waren. Jetzt will die Politik Zug in die Sache bringen. 2022 soll ein Planungsbüro ein Konzept für die neue Nutzung erarbeiten, als Grundlage für eine Bewerbung um Fördermittel. Man sei optimistisch, sagte Gudrun Tersteegen (Grüne) am Mittwoch im Rat. Es gebe gute Ideen. Das Weiße Haus solle als „klimaneutrales“ Gebäude mit entsprechend günstigen Betriebskosten konzipiert werden.