Vorschlag zum Energiesparen in Moers Enni will eine weitere verkürzte Eislaufsaison

Moers · Ein Maßnahmenkatalog zur Sanierung der Eishalle liegt jetzt vor. Die Halle kann allerdings erst zur Saison 2024/25 energetisch ertüchtigt werden. Die Enni hat einen Vorschlag, wie bis dahin Energie gespart werden kann.

Ein Blick in die Enni Eiswelt. Der Gebäudekörper ist bislang nicht gedämmt, deshalb geht viel Energie verloren.

Ein Blick in die Enni Eiswelt. Der Gebäudekörper ist bislang nicht gedämmt, deshalb geht viel Energie verloren.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Der nächste Winter kommt bestimmt, und dann droht möglicherweise wieder ein Energiemangel. Um dem vorzubeugen, schlägt die Enni schon jetzt eine Kürzung der Saison 2023/24 in der Eishalle vor, und zwar auf vier Monate. Schon die Saison 2022/23 war auf drei Monate gekürzt worden. Dies sowie eine Reduzierung der Eisdicke und eine Senkung der Raumtemperatur hat den Stromverbrauch um die Häfte und den Wärmeverbrauch sogar um 57 Prozent gesenkt. Eine Sanierung des Energiefressers Eishalle kann erst zur Saison 2024/25 erfolgen, bis dahin soll die Saisonkürzung helfen, Energie zu sparen.