Trotz massiver Umsatzverluste Warum die Einzelhändler in Moers mit dem Online-Shopping hadern

Moers · Seit die meisten Geschäfte am 16. Dezember schließen mussten, haben sie massive Umsatzverluste gemacht. Doch einen Online-Shop aufzubauen, fällt vielen Einzelhändlern schwer. Warum ist das so?

 Verkaufsoffener Sonntag und Einheitsfest in Moers: ein Bild aus dem Oktober 2020.

Verkaufsoffener Sonntag und Einheitsfest in Moers: ein Bild aus dem Oktober 2020.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der Lockdown hat den lokalen Einzelhandel schwer getroffen. Laut Handelsverband NRW Niederrhein machten die innerstädtischen Geschäfte ab dem 16. Dezember 60 Prozent Umsatzverlust, in der ersten Januarwoche waren es sogar 78 Prozent. Den stationären Einzelhandel ins Internet zu verlegen, gelingt trotzdem nur mit mäßigem Erfolg. „Mit ihren digitalen Angeboten können die Händler im Moment nur zwölf Prozent des Umsatzsatzverlustes kompensieren“, sagt Doris Lewitzky, Geschäfsführerin des Handelsverband NRW Niederrhein. Das hat unterschiedliche Gründe.