Test in fünf Straßen ist beendet und ausgewertet Parkverbot an Kehrtagen: Nix für Moers

Moers · Straßenränder bleiben in Moers vorerst Schmutzzonen. Ein stadtweites Parkverbot während der Reinigungszeiten wird es nicht geben. Ein Testlauf führte zu mehr Sauberkeit, zog aber gleichzeitig andere Probleme nach sich.

 Absolutes Halteverbot montags zwischen sieben und elf Uhr: An der Lotharstraße steht noch das für den Testlauf aufgestellte Schild. Es soll demnächst wieder entfernt werden. 
  Foto: Prümen

Absolutes Halteverbot montags zwischen sieben und elf Uhr: An der Lotharstraße steht noch das für den Testlauf aufgestellte Schild. Es soll demnächst wieder entfernt werden. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die Kehrfahrzeuge der Enni werden in Moers auch künftig keinen freien Zugang zum Straßenrand erhalten, um den sich dort ansammelnden Dreck zu entfernen. Jedenfalls wird es ein flächendeckendes Parkverbot an Straßenreinigungstagen nicht geben. Nach Abschluss eines Tests an einigen ausgewählten Straßen will die Stadt die dort aufgestellten Schilder wieder abmontieren und das Ganze bleiben lassen. Im Ausschuss für Stadtentwicklung sind die Fraktionen (bis auf die AfD) bereits dem Vorschlag der Verwaltung gefolgt. Anlass für den Testversuch waren anhaltende Beschwerden von Bürgern über verschmutzte Straßenränder. Diese seien für die Reinigungsfahrzeuge der Enni nicht erreichbar, wenn dort Autos stünden, hieß es.