Förderplakette für engagierten Arbeitgeber Land zeichnet Moerser Firma aus

Moers/Düsseldorf · Innenminister Herbert Reul hat den Einsatz der Schreinerei van Wickeren für die Feuerwehr gewürdigt. Er verlieh dem Schwafheimer Betrieb die Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“. Sechs von sieben Mitarbeitern sind dort bei der freiwilligen Feuerwehr. Warum die Firma ausgezeichnet wurde.

 Philipp van Wickeren (2. von links) mit (von links) dem stellvertretenden Moerser feuerwehrleiter Frank Vutz, Innenminister Herbert Reul und Helmut Probst vom Innenministerium.

Philipp van Wickeren (2. von links) mit (von links) dem stellvertretenden Moerser feuerwehrleiter Frank Vutz, Innenminister Herbert Reul und Helmut Probst vom Innenministerium.

Foto: IMNRW / Jochen Tack

Auszeichnung für die die Schreinerei van Wickeren aus Moers: Innenminister Herbert Reul hat ihr in Düsseldorf die Förderplakette „Ehrenamt in Feuerwehr und Katastrophenschutz“ verliehen. Der in Schwafheim ansässige Betrieb ist der erste in Moers, der mit der Förderplakette bedacht wurde.

Mit der jährlich verliehenen Plakette würdigt das Land die Unterstützung des Ehrenamts durch private Arbeitgeber. Neben Gemeinden und Arbeitgeberverbänden können der Verband der Feuerwehren, das Technische Hilfswerk oder andere Hilfsorganisationen Unternehmen für die Auszeichnung vorschlagen.

„Die Schreinerei van Wickeren stellte für Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes einen Container für Corona-Tests zur Verfügung. Außerdem stattet sie die Feuerwache Moers mit Tankaufliegern und Zugmaschinen aus. Während der Mineralölknappheit 2018 stellte die Schreinerei außerdem Betriebsstoffe für das Ehrenamt zur Verfügung“, teilte das Innenministerium mit.

Eine Jury aus Vertretern des Innenministeriums, Hilfsorganisationen, Arbeitgeberverbänden, kommunalen Spitzenverbänden, des Verbandes der Feuerwehren in NRW und des Technischen Hilfswerks wählte die Preisträger aus. Insgesamt waren 37 Unternehmen für die Förderplakette nominiert. Zu den Auswahlkriterien gehören unter anderem eine großzügige Freistellung von Ehrenamtlichen, der Verzicht auf gesetzliche Ausfallentschädigung, materielle Unterstützung oder auch das Anbieten von Firmenflächen zu Übungszwecken.

Die Verleihung der Plakette an die Schreinerei van Wickeren war von der Feuerwehr Moers angeregt worden, die Stadtverwaltung reichte einen entsprechenden Antrag beim Ministerium ein. Sechs von sieben Mitarbeitern der Firma seien bei der freiwilligen Feuerwehr, so die Stadt. Fünf seien noch aktiv im Einsatzdienst. Darüber bilde Juniorchef Philipp van Wickeren auf eigene Kosten hauptamtliche und ehrenamtliche Feuerwehrleute zum Thema „Türöffnung“ aus.

 „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Sie als Arbeitgeber sind eine wichtige Stütze davon und halten alles zusammen“, sagte Innenminister Reul bei der Verleihung. „Brand- und Katastrophenschutz funktioniert nicht ohne ehrenamtliche Helfer. Und die können am besten helfen, wenn sie den Rückhalt ihres Arbeitgebers haben.“

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort