Umweltschutz in Moers Trotz Regen neuer Rekord beim Stadtradeln

Moers · Daumen hoch für Moerser Radler: Trotz Regen, Graupel und Temperaturen zeitweise unter zehn Grad waren die Moerser Stadtradlerinnen und Stadtradler nicht zu bremsen: Sie konnten mit 249.246 Kilometern den Rekord aus dem vergangenen, sonnigen Jahr einstellen (248.245 Kilometer).

 Bürgermeister Christoph Fleischhauer radelte mit.

Bürgermeister Christoph Fleischhauer radelte mit.

Foto: stadt moers

Bei der Anzahl der Teilnehmenden konnte auch ein neuer Höchstwert erreicht werden. 1.932 Frauen, Männer, Mädchen und Jungen haben bei der diesjährigen Aktion des „Klima-Bündnis“ teilgenommen – das sind 179 mehr als 2018. Die 80 Teams haben insgesamt 35 Tonnen Kohlendioxid, CO2, eingespart.

„Das ist eine große Überraschung. Aber schön zu sehen, dass das Fahrrad auch bei schlechtem Wetter eine Alternative ist“, sagt Giovanni Rumolo, der Klimaschutzmanager der Stadt.

„Toll war auch wieder der Einsatz der Schulen, die fast die Hälfte der Gesamtkilometer beigetragen haben“, ergänzt Sabrina Meurer vom städtischen Fachdienst Verkehrsplanung. Unterstützt wurde die Stadt unter anderem von der Sparkasse am Niederrhein, der Knappschaft, Zweirad Schwenzer, Tee Gschwendner und vom Atlantic Kinocenter.

Dank der lokalen Unterstützer verlost die Stadt noch unter allen Teilnehmenden attraktive Preise im Wert von über 2000 Euro. Die Preisverleihung zum Stadtradeln findet Anfang Juli statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort