Tochter von Hanns Dieter Hüsch erzählt aus dem Leben „Er war für mich der strahlende Held“

Moers · Anna Hüsch-Kraus ist die einzige Tochter des berühmten niederrheinischen Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Sie erinnert sich an ihre nicht immer leichte Kindheit und gibt Einblicke in bisher unbekannte Seiten ihres Vaters.

 Anna Hüsch-Kraus erzählt vom Leben mit ihrem bekannten Vater.

Anna Hüsch-Kraus erzählt vom Leben mit ihrem bekannten Vater.

Foto: Jutta Langhoff

Hanns Dieter Hüsch, der in Moers geborene und hier auch beerdigte Kabarettist und Schirmherr des renommierten Kabarettpreises „Das Schwarze Schaf“ ist einer der bekanntesten Söhne der Grafenstadt. Nachdem bereits ein Platz und ein Bildungszentrum seinen Namen tragen, erinnert jetzt auch eine Dauerausstellung im Alten Landratsamt an sein reichhaltiges künstlerisches Schaffen. Doch Hanns Dieter Hüsch war nicht nur Künstler, sondern auch Vater. Als am 12. Juni seine Dauerausstellung eröffnet wurde, präsentierte seine Tochter Anna Hüsch-Kraus im Rahmen einer allgemeinen Moerser Erinnerungsfestwoche am 18. Juni in einem musikalischen Bühnenprogramm im Schloss einige seiner Texte und gab dabei zwischendurch einen kleinen Einblick in diese bisher eher unbekannte Seite ihres Vaters. Am vergangenen Dienstag sprach unsere Redaktion mit ihr zuhause in Wesseling ausführlicher über das Thema.