Ehrungen beim THW Moers Anerkennung für die Fluthelfer

Moers · 44 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerkes, Ortsgruppe Moers, wurden am Wochenende für ihren Einsatz bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 geehrt. Gemeinsam leisteten sie 3363 Stunden im Ehrenamt. Warum die Anerkennung wichtig ist.

 44 Männer und Frauen wurden nun vom THW Moers geehrt.

44 Männer und Frauen wurden nun vom THW Moers geehrt.

Foto: THW

Die Flutkatastrophe im Juli letzten Jahres zählt zu den schlimmsten Naturereignissen Deutschlands. Für das Technische Hilfswerk (THW) ist es der bislang größte Einsatz. 17 000 Einsatzkräfte aus 668 THW-Ortsverbänden waren im Einsatz, darunter auch 44 Männer und Frauen aus Moers. Sie wurden jetzt mit Urkunden und Einsatzsatzmedaillen des Landes geehrt. „Alles gegeben, gemeinsam geschafft“, ist auf der Medaille zu lesen, die am Wochenende am THW-Standort den Einsatzkräften überreicht wurde. Vertreter aus Landes- und Bundestag sprachen ihren Dank aus, wie auch Bürgermeister Fleischhauer und Landrat Ingo Brohl. „Wir waren vorbereitet für einen Einsatz im Kreis Wesel“, erinnert sich Kreisleiter Michael Jansen, der im Rückblick vom bislang einmaligen wie extrem personalintensiven Einsatz spricht. Hilfe der verschiedenen Gruppen wie der Bergungseinheiten, der Fachgruppen wie Räumen wurde aber dringender an anderer Stelle gebraucht, wie in Swisttal-Heimerzheim.