Moerser zog Mann aus dem Rhein Lebensretter hätte lieber Urlaub statt einer Medaille

Moers/Köln · Im Juni 2021 rettete Thomas Behrendt aus Moers einem älteren Mann aus Xanten das Leben. Für die Rettungstat zeichnete ihn nun der NRW-Ministerpräsident mit einer Medaille aus. Doch der Moerser weiß damit nichts anzufangen.

Thomas Behrendt mit seiner Rettungsmedaille in seiner Wohnung. „Die hänge ich einfach nur auf, damit die Tapete nicht so weiß aussieht“, sagt er.  RP-Foto: nop

Thomas Behrendt mit seiner Rettungsmedaille in seiner Wohnung. „Die hänge ich einfach nur auf, damit die Tapete nicht so weiß aussieht“, sagt er. RP-Foto: nop

Foto: Norbert Prümen

Thomas Behrendt aus Moers ist ein direkter Typ. Zum Beispiel findet er, dass es schönere Medaillen gibt als die, die er jüngst von NRW-Ministerpräsident Henrik Wüst verliehen bekommen hat. Überhaupt sei sie nicht seine erste Auszeichnung, sagt er. Sie sorge lediglich dafür, dass seine Tapete nicht so weiß sei.