Im Mai wird das Europäische Parlament gewählt Moers sucht noch Helfer für die Europawahl

Moers · Die Stadt Moers sucht noch Wahlhelfer für die Europawahl am Sonntag, 26. Mai. An diesem Tag wird zum neunten Mal das Europäische Parlament gewählt. In Deutschland erfolgt die Wahl nach den Grundsätzen der Verhältniswahl mit Listenwahlvorschlägen.

 Europa-Fahne

Europa-Fahne

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

96 Wahl- und 27 Briefwahllokale gibt es insgesamt im Stadtgebiet. Fünf bis neun Wahlhelfer werden pro Wahllokal benötigt, heißt es vonseiten der Verwaltung. „In der Regel sind circa Dreiviertel der Wahlhelfer in Moers bei einer öffentlichen Einrichtung beschäftigt“, erklärt Stadtsprecher Klaus Janczyk. Den Rest decken also die Bürger ab. Im Sinne größtmöglicher Transparenz sollen auch sie die Gelegenheit haben, den Wahlvorgang zu verfolgen

Wohlbemerkt: Wer in der Grafenstadt bei der Wahl mithelfen möchte, muss nicht zwangsläufig in Moers leben. Voraussetzung für den Wahlhelferjob ist vielmehr die deutsche Staatsbürgerschaft – oder die eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union. Das Mindestalter zur Teilnahme beträgt 18 Jahre. Besonderen Vorkenntnisse sind ansonsten nicht erforderlich.

Wenn zwischen 8 und 18 Uhr am Europawahl-Sonntag die Stimmabgabe läuft, müssen die Mitglieder des Teams die Wahlbenachrichtigungen der Bürger überprüfen, mithilfe des Wählerverzeichnisses kontrollieren und am Abend die Stimmen auszählen und das Wahlergebnis feststellen. Dienstbeginn um 7.30 Uhr. Gearbeitet wird in den Wahllokalen in Schichten, das heißt, dass die ersten Helfer um 13 Uhr abgelöst werden. Für das Auszählen der Stimmen müssen dann ab 18 Uhr alle Wahlhelfer anwesend sein. Neben der Erfahrung, einmal bei einem solchen Vorgang dabei gewesen zu sein, spendiert die Stadt Moers ein kleines Dankeschön.

Für die Mitarbeit in einem Wahlvorstand wird ein „Erfrischungsgeld“ gezahlt. Für nicht städtische Wahlhelfer liege das zwischen 25 und 40 Euro, sagt Janczyk.

Die Wahlen zum Europäischen Parlament finden alle fünf Jahre statt. Wer als Wahlhelfer in Moers dabei sein möchte, kann sich unter der Rufnummer 02841 201654, per E-Mail an wahlen@moers.de oder persönlich im Rathaus im Raum 2.070 der Fachgruppe Wahlen anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort