Bauarbeiten in Moers Stromausfall in der Moerser Innenstadt

Moers · Ein Bagger hatte bei Bauarbeiten am Montagmittag ein Erdkabel durchtrennt. Rund eine halbe Stunde hatten viele Haushalte keinen Strom.

 Bis zu einer halben Stunde hatten viele Haushalte keinen Strom.

Bis zu einer halben Stunde hatten viele Haushalte keinen Strom.

Foto: dpa/Bernd Settnik

In Teilen der Moerser Innenstadt wie am Königlichen Hof und auf der Neustraße sowie im Ortsteil Meerbeck ist am Montag zur Mittagszeit der Strom ausgefallen. Ursache für diesen Blackout war ein Erdkabel im Bereich der Erftstraße, das bei Tiefbauarbeiten durch einen Bagger beschädigt worden war.

Hiervon betroffen waren laut Angaben der Enni zwei Kabelstrecken zwischen der Bismarckstraße und der ehemaligen Zeche Rheinpreußen sowie zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und dem Finanzamt. „Nach 20 Minuten konnten wir bereits die meisten Kunden wieder versorgen. Nur 30 Minuten nachdem der Defekt gemeldet wurde, hatten wir auch den letzten betroffenen Kunden wieder ans Netz angeschlossen“, sagte Jörn Rademacher, der die Maßnahme bei der Enni betreute. Für ihn und seine Mitarbeiter begannen anschließend die Reparaturarbeiten an den betroffenen Leitungen. Diese erfolgen für die Stromkunden unbemerkt. „Die Stromversorgung halten wir während dieser Arbeiten stets aufrecht“, so Rademacher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort