Jugendarbeit in Moers Straßenfußball-Turnier auf dem Bolzplatz Dresdener Ring

Moers · Fußball spielen, da wo das Herz und die Seele des Fußballs zu finden sind: auf dem Bolzplatz. Die Offene Jugendeinrichtung „Die BOX“ des Caritasverbandes Moers-Xanten will mit ihrem Projekt „Bolzplatzjugend – 100% Streetgrown“ einen Beitrag zum quartiersbezogenen Straßenfußball im Mattheck/Josefsviertel leisten.

Moers: Straßenfußball-Turnier auf dem Bolzplatz Dresdener Ring
Foto: Matzerath/Matzerath (Archiv)

Die „Wohnungsbau Stadt Moers“ unterstützt das Straßenfußballturnier am Samstag, 6. Juli, ab 13 Uhr, finanziell. Es findet zum dritten Mal auf dem Bolzplatz Dresdener Ring statt.

Kleine Sachpreise versüßen den Turniersieg. Die Spieler der acht Teams sollten zwischen 14 und 27 Jahren alt sein. Für die kleineren Fußballgötter wird im Vorprogramm von 10 bis 13 Uhr ein Kids-Turnier angeboten. Die Offenen Einrichtungen für Kinder „Seestern“ der Grafschafter Diakonie-Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers und „Asbär“ der Arbeiterwohlfahrt Kreisverbandes Wesel führen es durch.

„Der raue, aber ehrliche Charme des Bolzplatzfußballs erinnert die Erwachsenen an die Zeit, in der sie ihre gesamte Freizeit auf dem Bolzplatz verbracht haben“, beschreibt Iulia Craciunescu von der „BOX“ den Gedanken hinter der Aktion. „Hier wurden Rivalitäten nach den unausgesprochenen Regeln der Straße in einem fairen Spiel ausgetragen. Meist entstanden danach Freundschaften.“ AlsHighlight und gefördert durch die Robert Bosch Stiftung-Werkstatt Vielfalt gibt es für alle Fitnessbegeisterten einen offenen Workshop aus dem Bereich „Calisthenics“. Auch die Breakdance Crew „Break Attack“ aus Mülheim/Ruhr bringt die Jugendlichen in Bewegung. Der Moerser Beatboxer Carlos Howard mischt das Rahmenprogramm zusätzlich mit „fetten Beatz und Bizeps“ auf. Die Turnierdurchführung übernehmen Freiwillige des TV Asberg. Auch die Offene Kinder- und Jugendeinrichtung ZOFF des Awo-Kreisverbandes Wesel wird wieder mit Mannschaften vertreten sein.

Anmeldungen sind per E-Mail an anmeldung@caritas-moers-xanten.de möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort