Vorbereitungen in der Grafschaft Moers Sternsinger wollen Corona trotzen

Grafschaft · Die Vorbereitungen für die Stersinger-Aktion 2021 in vielen Kirchengemeinden laufen. In der Zeit der Pandemie möchten die Kinder und ihre Betreuer Hoffnung und Zuversicht  zu den Menschen bringen.

 Die Kirchengemeinden in der Grafschaft bereiten sich auf die Sternsinger-Aktion 2021 vor.

Die Kirchengemeinden in der Grafschaft bereiten sich auf die Sternsinger-Aktion 2021 vor.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Derzeit sind die katholischen Kirchengemeinden in der Grafschaft  – auf Abstand – in Vorbereitung für die Sternsinger-Aktion, wie auf RP-Nachfrage zu hören war. „Die wollen wir uns nicht nehmen lassen“, sagt Pastoralreferentin Barbara Hemping-Bovenkerk von der Kirchengemeinde St. Quirinus in Neukirchen-Vluyn. Wichtig ist ihr unter Einhaltung eines strengen Hygienekonzeptes der Segen von Haus zu Haus. „Er kann in Deutschland und weltweit gerade jetzt ein wichtiges Zeichen für Hoffnung, Zuversicht und Zusammenhalt sein. Sicherlich wird einiges anders sein, aber mit einer Sternenlänge Abstand werden wir es schon zusammen schaffen.“