Initiative „Lebenswerte Stadt durch angemessene Geschwindigkeiten“ Moers will Tempo 30 als Regel

Moers · Mit der Initiative „Lebenswerte Stadt“ will sich Moers dafür einsetzen, die Geschwindigkeit innerorts generell auf 30 zu beschränken. Auf Durchgangsstraßen soll Tempo 50 erlaubt sein. Nur in wenigen Straßen würde sich etwas ändern.

 Ein Verkehrsschild weist auf eine zeitlich begrenzte Tempo-30-Zone hin (Themenbild).

Ein Verkehrsschild weist auf eine zeitlich begrenzte Tempo-30-Zone hin (Themenbild).

Foto: dpa/Daniel Karmann

Paris war Vorreiter. In der Hauptstadt der „Grande Nation“ gilt seit dem 30. August 2021 generell eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometern pro Stunde, um Lärm und Unfälle zu reduzieren. Nur auf großen Durchgangstraßen dürfen Motorräder und Autos, Lastwagen und Busse schneller unterwegs sein, wenn dies entsprechend ausgezeichnet ist. Moers will sich dem Pariser Modell anschließen, das als Meilenstein in der Diskussion um die Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften gilt, die seit gut 100 Jahren geführt wird, also so lange wie es Automobile gibt (siehe Info-Kasten).