Hier entsteht der neue Volkspark Abriss des Rheinpreußenstadions in Meerbeck hat begonnen

Moers · Die Sportanlagen des Meerbecker SV machen Platz für den geplanten Volkspark. Wir werfen einen Blick auf den neuen Mittelpunkt des Stadtteils, in dem sich Sport, Freizeit und gesellschaftliches Leben begegnen sollen.

 Das aus den 1950er Jahren stammende Rheinpreußenstadion aus der Vogelperspektive.

Das aus den 1950er Jahren stammende Rheinpreußenstadion aus der Vogelperspektive.

Foto: Norbert Prümen

Es gibt Mitglieder des Meerbecker SV, die in diesen Tagen wehmütig an früher denken und feuchte Augen kriegen. Ja, es war lange klar, dass das alte Rheinpreußenstadion an der Barbarastraße abgerissen wird. Aber nun, da der Zeitpunkt gekommen ist, sich von der Stätte legendärer Erfolge gegen den Rot-Weiß Essen und anderer sportlicher Höhepunkte zu trennen – nun fällt der Abschied doch schwer. „Dennoch sind wir froh, dass es losgeht“, sagte der Vereinsvorsitzende Martin Borges am Freitag, als die Arbeiten offiziell begannen. Das alte Stadion, 1959 fertiggestellt, sei arg in die Jahre gekommen. Ein „Mordsaufwand“ sei es gewesen, gegen das Unkraut anzukämpfen, das auf den 23.000 Zuschauer fassenden Tribünen immer stärker sprießte. „Und die Anzahl der Freiwilligen nimmt stetig ab. Es sind meist ältere Herrschaften. Das sind die, denen jetzt die Tränen in den Augen stehen.“