Großgemeinde in Moers feiert Jubiläum St. Josef will zeigen, was Kirche bedeutet

Moers · Die Gemeinde St. Josef feiert das 150-jährige Bestehen der Kirche am Kastellplatz. Doch es geht nicht nur um einen Gebäude-Geburtstag. Es geht auch darum, Kirche in einer schwierigen Zeit positiv zu präsentieren.

 Die St.-Josef-Kirche wurde 1871 fertiggestellt. Die Jubiläumsfeier im vergangenen Jahr musste aber wegen Corona ausfallen.

Die St.-Josef-Kirche wurde 1871 fertiggestellt. Die Jubiläumsfeier im vergangenen Jahr musste aber wegen Corona ausfallen.

Foto: Norbert Prümen

Die katholische Kirche steckt in der Krise. Viele Menschen empfinden sie als unglaubwürdig und veraltet. Hinzu kommen Skandale, deren Aufarbeitung zu wünschen übrig lasse. Die Mitgliederzahlen schwinden, auch in Moers. Von „leidlichen Themen, die wir als Bürde mit uns tragen“, sprach am Donnerstag Dechant Herbert Werth. „Sie sollten uns Anlass geben, das Gesicht der Kirche neu darzustellen.“ Das will die Gemeinde St. Josef am 27. und 28. August tun. Sie feiert an diesem Wochenende das 150-jährige Bestehen der Kirche am Kastellplatz – mit vielen Gästen, darunter Bischof Felix Genn, der aus Münster zum Pontifikalamt nach Moers kommt.