Kooperation in Moers Mit vereinten Kräften für die Streuobstwiese

Moers · SPD Ortsverein Rheinkamp und die Tuwas Genossenschaft schließen Kooperationsvereinbarung.

 Auf der Wiese: (von links) Rainer Tyrakowski-Freese, Peter Kiehlmann, Reinhard Weichelt, Petros Gkiorkas, Anja Reutlinger, Konrad Göke.

Auf der Wiese: (von links) Rainer Tyrakowski-Freese, Peter Kiehlmann, Reinhard Weichelt, Petros Gkiorkas, Anja Reutlinger, Konrad Göke.

Foto: Göke

Seit über 20 Jahren bewirtschaften die Rheinkamper Sozialdemokraten die Streuobstwiese an der Theodor-Heuss-Straße. Der 2019 verstorbene Ratsherr Hartmut Homann war es, der die Genossen auf die Idee und auf den Weg brachte, sich als Landwirte zu betätigen. Anja Reutlinger, Vorsitzende des Ortsvereins: „.Wir sind, so glaube ich, der einzige SPD Ortsverein, der offiziell als Landwirt im Nebenerwerb anerkannt und tätig ist.“

In dieser Woche war Ortstermin auf der Streuobstwiese. Konrad Göke, Ratsherr und Vorstandsmitglied hatte die Rheinkamper SPD auf das Vierjahreszeitenprojekt der Tuwas Genossenschaft aufmerksam gemacht. Peter Kiehlmann, stellvertretender Vorsitzender des Ortsvereins, und Rainer Tyrakowski-Freese, Vorstand der Tuwas Genossenschaft, haben in den letzten Wochen einen Kooperationsvertrag zur gemeinsamen Bewirtschaftung der Streuobstwiese ausgehandelt, der jetzt vom Ortsvereinsvorstand beschlossen wurde.

„Ich bin froh, dass wir mit dieser Zusammenarbeit die Kompetenz und Manpower an Bord haben, die es uns endlich ermöglicht, unser grünes Projekt Streuobstwiese nachhaltig, umweltfreundlich und ökologisch zu bewirtschaften“, sagte Kiehlmann. Rainer Tyrakowski-Freese erklärte: „Im Rahmen unseres vom Jobcenter geförderten Beschäftigungsprojektes ,Vier Jahreszeiten’ ist die Streuobstwiese ein schönes Erprobungsfeld für unsere Mitarbeitenden und eine schöne Initiative für die Bevölkerung, die wir gerne unterstützen wollen. Streuobstwiesen sind historische Schätze unsere niederrheinischen Landschaft und unbedingt zu pflegen und zu erhalten.“

Ziel der gemeinsamen Anstrengungen ist das kleine Streuobstwiesenfest am Sonntag (5. September) von 14.30 bis 17.30 Uhr. Dann wollen die Rheinkamper Sozialdemokraten ihre Streuobstwiese für ein Sommerpicknick bei Kaffee und Kuchen öffnen. Beim Zugang gilt die 3G-Regel – geimpft, genesen, getestet. Bis zu 150 Personen dürfen sich gleichzeitig auf der Wiese aufhalten. Einen Händlermarkt im gewohnten Umfang wird es nicht geben, aber die Tuwas Genossenschaft wird mit ihrem „Markt der Möglichkeiten“ dabei sein, und zwei bis drei weitere Händler mit Handwerkskunst haben sich auch angekündigt.

Peter Kiehlmann: „Gegen eine kleine Umlagegebühr steht unsere Streuobstwiese zukünftig auch der Nachbarschaft, dem Ortsteil, für Vereins- für Familientreffen, für einen Klassenausflug zur Verfügung.“

Der hintere Bereich der Streuobstwiese wird am Sonntag noch gesperrt bleiben, dort standen bis vor kurzem noch improvisierte Stallungen, die Reinhard Weichelt in mühevoller Handarbeit zerlegt und zur Entsorgung vorbereitet hat. Für das nächste Jahr, die nächste Saison soll dort eine Begegnungsfläche mit einem Brunnen für die Wasserversorgung entstehen.

Die Kooperationspartner werden ihr Konzept auch der Stadtverwaltung zur Prüfung, zur weitergehenden Beratung und Ausgestaltung vorlegen. Sponsoren, Firmen, Unternehmen, Bürger, die das Projekt „Streuobstwiese“ unterstützen wollen, können über die Mailadresse. peter-kiehlmann@gmx.net zu Peter Kiehlmann Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort