Kriminalität in Moers Sparkasse nach Sprengung geschlossen

Moers · In der Nacht auf Mittwoch haben Unbekannte einen Geldautomaten der Geschäftsstelle Eick-West in die Luft gejagt. Die Filiale ist demoliert, auch viele davor parkende Autos wurden beschädigt. Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise.

 Ein Bild der Verwüstung: Im Vordergrund das Foyer der Sparkasse, dahinter die Geschäftsräume, die Trennwand existiert nicht mehr. 
  Foto: Prümen

Ein Bild der Verwüstung: Im Vordergrund das Foyer der Sparkasse, dahinter die Geschäftsräume, die Trennwand existiert nicht mehr. Foto: Prümen

Foto: Norbert Prümen

Die Täter kamen buchstäblich bei Nacht und Nebel. „Ich habe nur zwei dunkle Gestalten wahrgenommen, nicht mal die Statur konnte ich erkennen“, sagte am Mittwochmorgen eine junge Frau, die im Haus gegenüber der Sparkassen-Geschäftsstelle Eick-West an der Straße Eicker Grund wohnt. Wie viele andere Anwohner war sie in der Nacht, kurz nach zwei Uhr, ans Fenster geeilt. Zwei Detonationen hatten die Nachbarschaft geweckt. Schnell war klar: Jemand hatte den Geldautomat der Sparkasse Niederrhein in die Luft gesprengt. Wenige Minuten später waren die Gestalten verschwunden. Sie sind vermutlich in einer dunklen Limousine geflüchtet, teilte die Polizei mit.