Unternehmen in Moers So entstehen Wohlfühlräume

MOERS · Die beiden Moerser Unternehmen „Charles Bad“ und „Küchen et Cetera“ kooperieren miteinander. Sie präsentieren sich bei einem gemeinsamen Tag der offenen Tür in ihrem neuen Domizil auf dem Eurotec-Gelände.

 Matthias Dettki  und Henning Hüsch vom Unternehmen „Charles Bad“.

Matthias Dettki  und Henning Hüsch vom Unternehmen „Charles Bad“.

Foto: Rüdiger Bechhaus

„Bäder sehen heute nicht mehr wie Sanitärräume aus, sondern wie Wohnräume“, sagen Henning Hüsch und Matthias Dettki. Ihre Freunde André Cetera und Mario Cetera nicken: „Das gilt auch für Küchen.“ Die vier arbeiten jetzt unter einem Dach zusammen, wenn auch mit zwei verschiedenen Unternehmen, die miteinander kooperieren: Henning Hüsch (30) und Matthias Dettki (50) haben „Charles Bad“ Ende 2019 gegründet, André (41) und Mario Cetera (45) Ende 2020 „Küchen et Cetera“. Sie eröffnen ihren neuen „Wohnraum“, ihr gemeinsames Domizil, auf dem Eurotec-Gelände, am 21. August mit einem Tag der offenen Tür.

Dieser „Wohnraum“ ist individuell, verbindet in einer Maschinenhalle den Charme von freigelegten Backsteinen und alten Eisenträgern mit moderner Ausstattung. „Durch Individualität werden Räume zu Wohnräumen, zu Wohlfühlräumen“, sagt Henning Hüsch, Master der Betriebswirtschaft. Deshalb besuchen Matthias Dettki, Meister für Gas, Wasser und Sanitär, und er Kunden, um herauszufinden, wie sie wohnen und eingerichtet sind. Dann suchen sie mögliche Materialien aus, um eine erste 3D-Planung zu erstellen. „In Zufriedenheit baden“, lautet das Motto ihres Unternehmens. Es hat zehn Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende, und bietet alle Arbeiten im Bad aus einer Hand an, vom Fliesenlegen über die Wasserinstallation bis zum Elektroanschluss.

Auch André und Mario Cetera, der Groß- und Außenhandelskaufmann ist, besuchen ebenfalls zunächst die Kunden, schlagen Materialien vor und beginnen eine 3D-Planung. „Auf dem Bildschirm können Kunden sehen, wie ihre Küche einmal aussieht“, erläutert Mario Cetera. „Zurzeit liegen dunkle Oberflächen im Trend, die mit hellen Holzflächen abgesetzt sein können.“ Auch das Unternehmen „Küchen et Cetera“, dessen Mitarbeiter die beiden Cetera-Brüder sind, bietet bei Küchen alles aus einer Hand an, von der Wasserinstallation über den Trockenausbau bis zum Aufbau der Küchen.

„Bei Wasserinstallation und Fliesenarbeiten binden wir Charles Bad ein. Bei anderen Arbeiten kooperieren wir mit festen Partnerunternehmen, zum Beispiel bei der Elektroinstallation.“ Das Motto lautet „Ihre Küche – Unser Projekt.“

Die meisten Kunden der beiden Unternehmen mit Standort auf dem Eurotec-Gelände leben in Moers oder der näheren Umgebung. „Wir haben schon 200 Bäder saniert“, blickt Matthias Dettki auf die gut zweieinhalb Jahre seit der Gründung des Unternehmens zurück und benennt die Ansprüche der Kundschaft von heute: „Bäder sollen heute wohnlich sein, ebenerdig und noch im Alter nutzbar.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort