Hier bedient der Chef noch selbst Sie halten Momente des Lebens fest

Moers · Seit fünf Generationen ist Familie Barth im Foto-Geschäft tätig. Der heutige Hauptsitz des Unternehmens ist Moers.

 Martin Barth leitet das Fotostudio am Neumarkt, Ecke Steinstraße, Sabrina Barth leitet „Deko and more“ nebenan.

Martin Barth leitet das Fotostudio am Neumarkt, Ecke Steinstraße, Sabrina Barth leitet „Deko and more“ nebenan.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

„Bilder faszinieren, berühren, erinnern und wecken Emotionen“, sagt Martin Barth. Der 40-Jährige ist ausgebildeter Fotograf und Chef des Fotostudios gleichen Namens. Er führt das Unternehmen in der fünften Generation.

Als Schwerpunkte seiner Arbeit nennt er Firmenporträts, Events, People, digitale Technik, aber auch Hochzeiten, Tier- und Kinderserien. Seine Ausbildung zum People- und Porträtfotografen absolvierte Barth zunächst im elterlichen Betrieb in Moers, im weiteren Verlauf dann in angesehenen Fotostudios in Norddeutschland. Die theoretische Fachausbildung absolvierte er im bekannten Foto- und Medienforum in Kiel. Zudem nahm er erfolgreich an zahlreichen Fotowettbewerben teil. Seine Frau Sabrina Barth leitet das „Deko and more“ in unmittelbarer Nachbarschaft des Studios mit einem vielfältig-bunten Angebot an Accessoires. Sie übernahm das eigenständig geführte Geschäft von der Großmutter, Gerda Barth, die hier einst ein Porzellan-Geschäft besaß.

Das Familien-Unternehmen hat eine lange, eine bewegte Geschichte. Es begann in Königsberg / Ostpreußen. Dort eröffnete Rudolph Barth am 15. März 1895 das erste eigene Fotoatelier, das sich dort bis zu Beginn des ersten Weltkrieges mit Erfolg behauptete.

 Sein Sohn, Ernst Barth, eröffnete dann im Jahr 1915 in Konitz eine Drogerie mit Fotohandlung. Kriegsbedingt musste der Geschäftsmann aber schon 1919 die Stadt verlassen und flüchten.

Noch im gleichen Jahr übernahm er die „Germania“- Fotodrogerie in Stargard. Nach dem zweiten Weltkrieg fand die Familie Barth dann im Jahr 1945 in Stralsund eine neue Heimat und eröffnete dort wieder einmal eine Foto-Drogerie.

Als dieses Geschäft dann im Jahr 1957 von der DDR-Regierung konfisziert und verstaatlicht wurde, gelang der Familie Barth 1958 eine erneute Flucht – diesmal in den Westen.

Rudi Barth eröffnete dann hier im Jahr 1972 sein erstes Foto-Studio in Kamp-Lintfort. Nach Gründung mehrerer Filialen in Krefeld, Duisburg und Neukirchen-Vluyn, ist heute der einzige Firmen-Hauptsitz in Moers.

Seit Januar 2012 führt Martin Barth die Familien-Geschichte erfolgreich weiter. Barth gilt seit Jahrzehnten als eine angesehene Institution, als eines der anerkannten Fotostudios in der Region. Kunden, selbst aus den benachbarten Großstädten, schätzen die Kompetenz und den Service. Dazu Martin Barth: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, in dieser schnelllebigen Zeit die kostbaren Momente im Leben der Menschen als Erinnerung festzuhalten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort