Ranking des Branchenverbands Bitkom Schlechte Noten für die Smart City Moers

Moers · In einem Ranking der deutschen Großstädte des IT-Branchenverbandes Bitkom landet die Grafenstadt weit hinten. Der Beigeordnete Claus Arndt kritisiert die Methodik von Bitkom. Moers sei in Sachen Digitalisierung auf einem guten Weg.

 Der Moerser Beigeordnete Claus Arndt kritisiert die Art und Weise, wie Bitkom seine Daten nutzt und erhebt.

Der Moerser Beigeordnete Claus Arndt kritisiert die Art und Weise, wie Bitkom seine Daten nutzt und erhebt.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Bitkom ist der Dachverband von Unternehmen der IT-Branche in Deutschland. Er stellt der Stadt Moers ein schlechtes Zeugnis aus, was ihren Grad an Digitalisierung angeht. Im jährlichen Smart-Cities-Index, einem Ranking der deutschen Großstädte mit mehr als 100.000 Einwohnern, belegt die Grafenstadt in der Gesamtwertung den 73. von 81 Plätzen. Besonders die Stadtverwaltung hat nach Erkenntnissen von Bitkom anscheinend einiges aufzuholen. Hier ist Moers nach Platz 41 im Jahr 2019 und Platz 76 im Jahr 2020 aktuell auf den 80 und damit vorletzten Rang abgerutscht. Die Moerser Nachbarstadt Duisburg belegt hier Platz 20.