Musik in Moers Rudelsingen mit dem „Herrn Kapellmeister“

Die Mitsingabende an der Musikschule sind beliebt: Auch dieses Mal waren beide Veranstaltungen ruckzuck ausverkauft.

 Georg Kresimon, Axel Heinrich und Arno Brechmann sangen Weihnachtslieder mit dem Publikum.

Georg Kresimon, Axel Heinrich und Arno Brechmann sangen Weihnachtslieder mit dem Publikum.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

„Mach mit und sing“, der Titel des Veranstaltungsformats der Moerser Musikschule kommt schlicht daher. Doch das Weihnachtsspecial, das in der Adventszeit im Kammermusiksaal der Musikschule zum Mitsingen einlädt, hat langsam, aber sicher Kultstatus erreicht. Ausverkauft war die erste Veranstaltung am Dienstag, wie auch die zweite, die am Freitag zum Rudelsingen einlädt. Dicht gedrängt sitzt das Publikum in den Stuhlreihen und wartet auf das Repertoire an weihnachtlichen Liedern, auf Hits, die die Welt eroberten.

Der Beamer wirft die Liedtexte an die Wand, dem gemeinsamen Singen steht nichts im Wege. Musikschulleiter Georg Kresimon zupft den Kontrabass, Axel Heinrich gibt den „Herrn Kapellmeister“, sorgt am Schlagzeug für den Rhythmus. Arno Brechmann spielt Gitarre und Piano, singt. Christian Wolf ist mit der Gitarre der vierte im Bunde. Eine Combo, die mit ihrer guten Laune ins Publikum strahlt. Los geht es mit einem einfachen Einsingen. „Jabadabada“ und das Klopfen auf den Brustkorb gilt als vorbereitende Übung zusammen mit dem Publikum. „Das wird ein Ding, das durch die Decke geht“, ist sich Axel Heinrich sicher. Mit dem Ohrwurm der Beatles „Love, Love, Love“ startet das Projekt, das Stunden später mit „Leise rieselt der Schnee“ ein völlig zufriedenes wie gut gelauntes Publikum in den Abend entlässt. Englische Weihnachtslieder um Santa Claus erklingen wie „Halleluja“ von Leonard Cohen und weltbekannte Gospels. Fehlen dürfen nicht die traditionellen deutschen Weihnachtslieder wie „Es ist ein Ros‘ entsprungen“, und auch englische Lieder wie „Little Drummer Boy“ gehören ins Repertoire. Axel Heinrich gibt kurze Infos zu den Lieder, ihren Interpreten und schwärmt von „wunderbarer Inbrunst“, mit der das Publikum mitgeht. Arno Brechmann kreiert den Begriff „emotionaler Schmelzpunkt“. Das Publikum ist längst aus dem Häuschen, ist stimmlich nicht nur aufgewärmt, sondern geht mit, steht auf, applaudiert spontan, reißt die Arme hoch, jubiliert, lässt Handys leuchten.

Festivalatmosphäre macht sich breit. Dass solche Mitsing-Abende überwiegend von Frauen aller Generationen besucht werden, gehört längst zum Allgemeingut. Sie trauen sich, setzen auf den gemeinsamen Gesang, gepaart mit Spaß. Doch auch den Männern im Publikum ist anzumerken, dass sie sich dem Zauber des gemeinsamen Singens im Advent nicht entziehen können. Im Gegenteil. 2014 fand der erste Mitsingabend statt und überzeugte schnell das Moerser Publikum, den Advent gesanglich zu begrüßen. Die Sparkasse am Niederrhein sponserte erneut das Mitsingvergnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort