75 Jahre Rheinische Post Moerser Rathaus steht für den demokratischen Neubeginn

MOERS · Ein Jahr nachdem der Zweite Weltkrieg vorüber war, sprießen in Deutschland die Ideen, wie das neue demokratische Zeitalter aussehen sollte. In der Grafenstadt begannen die Überlegungen, zum Neubeginn ein Rathaus zu errichten, dessen Grundstein 1951 gelegt wurde.

 Das „alte Rathaus“ befand sich an der Steinstraße 1, nördlich der Stadtkirche. Nachdem das neue Rathaus fertiggestellt war, wurde es verkauft und 1955 abgerissen. Das Bild entstand um 1950 herum, als die Innenstadt noch autofrei war.

Das „alte Rathaus“ befand sich an der Steinstraße 1, nördlich der Stadtkirche. Nachdem das neue Rathaus fertiggestellt war, wurde es verkauft und 1955 abgerissen. Das Bild entstand um 1950 herum, als die Innenstadt noch autofrei war.

Foto: Stadt Moers

Das schönste Rathaus in Nordrhein-Westfalen hat Moers nicht. Zumindest ist das das Ergebnis des Wettbewerbs „Wer hat das schönste Rathaus in NRW“, der von Heimatministerin Ina Scharenbach im September 2019 ausgerufen wurde. 74 Rathäuser standen zur Auswahl. Die meisten Personen stimmten für das Rathaus in Recklinghausen, das mit seinem neogotischen Stil ein wenig an das Traumschloss Neuschwanstein erinnert. Sie bewerteten Schlichtheit und Eleganz weniger stark, die vom Moerser Rathaus gespiegelt werden. Es steht für den Willen zum demokratischen Neuanfang vor 75 Jahren, wie der Grafschafter der Rheinischen Post für einen demokratischen Neuanfang vor 75 Jahren steht.