Neue Plattform in Moers Moerser schaffen Hilfenetzwerk für Geflüchtete

Moers · Bestürzt über den brutalen Angriffskrieg Russlands in der Ukraine haben Moerser innerhalb weniger Tage die Plattform „Moers hilft“ (www.moershilft.de) auf die Beine gestellt.

 Für einen Transport in die Ukraine werden Spenden verpackt.

Für einen Transport in die Ukraine werden Spenden verpackt.

Foto: Gordon Pelz

„Moers hilft“ arbeitet mit Rotary und der You-Stiftung Bildung für Kinder in Not zusammen und hat sich zum Ziel gesetzt, humanitäre Hilfe für die Flüchtenden zu leisten.

Ein Hilfstransport in die Ukraine wird vom Rotary Club Moers, Moerser Unternehmen und durch private Spenderinnen und Spender unterstützt. An Bord des 40 Tonnen-Lkw sind Medikamente, medizinisches Equipment, haltbare Nahrungsmittel und andere Hilfsgüter, die in der Krisenregion dringend benötigt werden.

In der Sammelstelle konnte einer jungen Familie aus der Ukraine bereits geholfen werden. Die Familie aus Odessa, die nach mehr als 25 Stunden beschwerlicher Flucht und ohne Habseligkeiten in der Grafenstadt ankam, wurde mit gespendeten Textilien ausgestattet. Auch einen Teddybär für den zwei Jahre alten Sohn gab es. Danach übernahm die Stadt Moers die weitere Versorgung der Geflüchteten.

Weil weitere Projekte nötig sein werden, bittet die Organisation um zahlreiche Geld- und Sachspenden auf das Konto des Rotary Clubs Moers. Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort