Moers Parkst Du schon oder suchst Du noch?

Moers · Durch den Weihnachtsmarkt fehlen ab Donnerstag 220 Parkplätze am Kastellplatz. Zudem werden ab 2015 die Parkplätze Mühlenstraße und Friedrich-Ebert-Platz teurer. Der Grafschafter zeigt, wie teuer das Parken in Moers ist.

Moers: Parkst Du schon oder suchst Du noch?
Foto: RP-Grafik

Wer in den kommenden Wochen mit dem Auto nach Moers will, muss vor allem eines mitbringen: Geduld. Denn neben den zahlreichen Baustellen auf den innerstädtischen Straßen wird sich auch die bereits jetzt angespannte Parkplatzsituation nicht verbessern. Im Gegenteil: Durch den Weihnachtsmarkt auf dem Kastellplatz fallen ab Donnerstag insgesamt 220 Stellplätze weg, schon seit gestern sind vier Parkreihen für den Aufbau der Eislauffläche gesperrt.

Auch auf dem Parkplatz an der Mühlenstraße lässt sich allmorgendlich beobachten, wie Autofahrer auf der auf der Suche nach einer freien Lücke minutenlang ihre Runden drehen. Durch die derzeitigen Baumaßnahmen auf dem Parkplatz stehen dort ebenfalls rund 50 Stellplätze weniger zur Verfügung. Gerade an den Markttagen Dienstag und Freitag kann die Suche sogar eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Freie Plätze lassen sich zwar oftmals noch in den privat betriebenen Parkhäusern bei Braun oder der Grafschafter Passage finden - allerdings werden für die Nutzung auch deutlich höhere Gebühren fällig.

Nach offiziellen Angaben stehen in der Moerser Innenstadt aktuell 2516 Stellplätze auf Parkplätzen und in Parkhäusern zur Verfügung - Parkbuchten am Straßenrand nicht einberechnet. Roland Brökelschen, der stellvertretende Vorsitzende der Aktiv Gemeinschaft Moers, sieht die generelle Parkplatzsituation in der Innenstadt ähnlich problematisch wie in den umliegenden Städten. Allerdings kann er der zahlenmäßigen Einschränkung der Stellplätze in den kommenden Wochen auch etwas Positives abgewinnen: "Der Weihnachtsmarkt ist enorm wichtig für Moers, da ja auch viele Menschen aus den umliegenden Städten extra dafür hierher kommen. Daher lassen sich die dort wegfallenden Stellplätze aus Händlersicht durchaus verkraften." Er rät Pendlern und Besuchern, in den nächsten Wochen verstärkt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Die Anreise per Bus und Bahn könnte sich zukünftig auch als sinnvolle finanzielle Alternative erweisen - denn der Sanierungsplan der Stadt sieht für 2015 eine Anhebung der Parkgebühren an der Mühlenstraße und auf dem Friedrich-Ebert-Platz vor.

(p-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort