Wegen gesundheitlicher Probleme: Kevin Kühnert tritt als SPD-Generalsekretär zurück
EILMELDUNG
Wegen gesundheitlicher Probleme: Kevin Kühnert tritt als SPD-Generalsekretär zurück

Ausbildung in Moers Nachwuchskräfte sind bei der Stadt Moers gestartet

Moers · Insgesamt 34 junge Männer und Frauen haben ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung angetreten. Welche Berufe sie anstrebe und wie sie empfangen wurden

34 Nachwuchskräfte sind in ihre Ausbildung bei der Stadt Moers gestartet.

Foto: Stadt Moers

Ein herzliches Willkommen haben 34 Nachwuchskräfte an ihrem ersten offiziellen Ausbildungstag am 1. August, erlebt. „Wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben“, begrüßte Beigeordneter und Personaldezernent Claus Arndt die neuen Auszubildenden. Sie sind an dem Tag in die Ausbildungen zu Verwaltungsfachangestellten, Kinderpflegerinnen und –pfleger, Erzieherinnen und Erzieher, Notfallsanitäterinnen und –sanitäter sowie Inspektoranwärterinnen und –anwärter gestartet. Letztere haben an dem Tag ihre Urkunde erhalten, beginnen aber offiziell am 2. September.

Beigeordneter Claus Arndt erläuterte das breite Spektrum der Tätigkeiten in den städtischen Einrichtungen. Er hofft, dass die Nachwuchskräfte auch nach der Ausbildung weiterhin bei der Stadt Moers arbeiten. „Wir werden alles dafür tun, dass Sie hier eine berufliche Heimat finden.“

Auch Personalchefin Susanne Hein ging auf die abwechslungsreichen Tätigkeiten innerhalb einer kommunalen Verwaltung und die hohe Verantwortung ein: „Sie tragen dazu bei, dass das Leben in der Stadt funktioniert.“ Zudem schilderte sie die gute Arbeitsatmosphäre, die vor Kurzem in einer Mitarbeitendenbefragung bestätigt worden sei.

Die Personalchefin ermutigte die Nachwuchskräfte, mögliche Probleme nicht ‚mit nach Hause zu nehmen‘, sondern direkt mit ihren Ausbildern zu klären. Auch stehe die Ausbildungsleitung oder die Jugend- und Auszubildendenvertretung mit Rat und Tat zur Seite, die die neuen Kräfte ebenfalls begrüßten.

Vera Breuer, Leiterin des Jugendamtes, lobte ebenfalls „die gute und konstruktive Zusammenarbeit sowie die hohe Kollegialität bei der Moerser Stadtverwaltung“. Zudem stellten Gleichstellungsbeauftragte Jacqueline Rittershaus und Personalratsmitglied Nadine Koziel kurz ihre jeweiligen Aufgaben vor.

Auch für das Ausbildungsjahr 2025 bietet die Stadt Moers Plätze an. Die Möglichkeit zur Online-Bewerbung startet am 24. August auf www.moers.de.

(pogo)