Planung in Moers läuft, Schausteller skeptisch „Zaun um Weihnachtsmarkt schreckt ab“

Moers · „MoFun“, die Mini-Kirmes unter Corona-Bedingungen, war aus Sicht der Veranstalter ein Erfolg. Jetzt laufen die Planungen für den Weihnachtsmarkt. Einfach übertragen lässt sich das Konzept nicht.

 Ein Bild vom Eröffnungstag des Moerser Weihnachtsmarkts 2019.

Ein Bild vom Eröffnungstag des Moerser Weihnachtsmarkts 2019.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

500.000 Besucher, Fassanstich, Abschlussfeuerwerk und Party bis in den frühen Morgen: All das war in diesem Jahr nicht. Aus der Moerser Kirmes wurde im Corona-Jahr 2020 „MoFun“, eine Mini-Kirmes unter Pandmie-Bedingungen. Zwei Wochen lang lief das Pilotprojekt auf dem abgezäunten Friedrich-Ebert-Platz. Für Michael Birr sollte es von Beginn an auch eine Trockenübung für den Weihnachtsmarkt sein. Vor allem aus den Schwierigkeiten zu Beginn hat der Moers-Marketing-Chef seine Lehren gezogen. „Wir sind froh darüber, dass wir es in einer angespannten Situation geschafft haben, quasi über Nacht eine tragfähige Lösung zu finden“, sagt er. „Diese Gewissheit wird uns bei künftigen Veranstaltungen mit Sicherheit helfen.