Motorrad prallt gegen mobile Messstation Warum ein Blitzer-Unfall die Stadt Moers rund 130.000 Euro kostet

Moers · Im Januar wurde Moers‘ einziger mobiler Blitzer bei einem Unfall beschädigt. Die Stadt ging zunächst von einer leichten Beschädigung aus. Doch es kam schlimmer als gedacht.

 Im Dezember 2021 ging „Mobi Blitz“ – Moers‘ erste mobile Blitzerstation ohne Personal – an den Start.

Im Dezember 2021 ging „Mobi Blitz“ – Moers‘ erste mobile Blitzerstation ohne Personal – an den Start.

Foto: pst

Dieser Unfall hat ein teures Nachspiel: Weil „Mobi Blitz“ – Moers‘ einziger, erst Ende 2021 angeschaffter mobiler Blizer – beschädigt wurde, muss der Stadtrat jetzt über die Freigabe von außerplanmäßigen 130.000 Euro entscheiden. So viel kostet laut Verwaltung nämlich die notwendige Reparatur plus Miete für eine Ersatzstation.

Am Nachmittag des 17. Januar war ein 20 Jahre alter Motorradfahrer gegen die „schwarze Kiste“ geknallt. Wie die Polizei damals mitteilte, war der Mann auf der Rheinberger Straße in Richtung Verbandsstraße unterwegs. Etwa in Höhe des Hauses 269 wollte er einer Pfütze ausweichen, verlor dadurch die Kontrolle über das Krad und stürzte. Dabei prallte das Fahrzeug gegen den Blitzer. Der junge Mann verletzte sich leicht und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Bei der Geschwindigkeitsmessanlage ging die Stadt zunächst von einer leichten Beschädigung aus. Doch es kam schlimmer als gedacht.

Eine erste Begutachtung habe ergeben, dass der Schaden größer ist als zunächst angenommen und die Messanlage für einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung stehen wird, heißt es in der Verwaltungsvorlage zur Stadtratssitzung. Deshalb wurde eine Ersatzstation angemietet. Kosten: rund 32.000 Euro für sechs Monate.

Mittlerweile steht fest: „Mobi Blitz“ hat es schwer erwischt. Die Frage nach dem Namen hatte die Stadt Moers seinezeit ihren Followerinnen und Followern auf Instagram gestellt. Für die Bestellung beim Hersteller war ein Name nötig, der dann auf einer Plakette am Gerät angebracht wurde. Mehr als 250 Vorschläge gingen ein. Am Ende wurde „eine witzige Abkürzung“ gewählt: Als Anspielung auf den Wal Moby Dick heißt der Moerser Blitzer ‚Mobi Blitz‘. Gleichzeitig steckt noch ‚Mo‘ für Moers darin – und ‚mobi‘ für mobil.

Wie dem auch sei: Bedingt durch den Unfallschaden muss der Unterbau der Station jetzt erneuert werden. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass weitere Komponenten wie Achse, Rad, Hydraulik und Akkus ebenfalls beschädigt sind. Laut Stadt belaufen sich die Reparaturkosten voraussichtlich auf insgesamt 81.579,21 Euro. Die Summe will sie bei der Versicherung des Schadensverursachers geltend machen. Vorgestreckt wird sie allerdings aus der Stadtkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort