Moerser Gesellschaft 25 Jahre Moerser Literaturpreis

Moers · Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Martinsstift wurde der diesjährige Literaturpreis der Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens vergeben. Der erste Preis ging an Tina Schlegel aus Kempen.

 Von links: Guido Lohmann, Fania Burger, Ann-Kristin Hensen, Tina Schlegel, Iris Antonia Kogler und Julia Hagenacker.

Von links: Guido Lohmann, Fania Burger, Ann-Kristin Hensen, Tina Schlegel, Iris Antonia Kogler und Julia Hagenacker.

Foto: Norbert Prümen

24-mal wurde er bereits vergeben, der alljährliche Literaturpreis der „Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens“. An diesem Sonntag geschah es zum 25. Mal. Vor fast einhundert Gästen erhielten im Rahmen einer kleinen Feier im Moerser Martinsstift die 48-jährige Tina Schlegel aus Kempen, die 36-jährige Ann-Kristin Hensen aus Moers und die 45-jährige Düsseldorferin Iris Kogler die Preise eins bis drei für ihre Geschichten „Rote Spuren“, „Regen im Weltall“ und „Siebzehn Tage“. 24 Nachwuchsschriftstellerinnen und -schriftsteller im Alter von 20 bis 50 Jahren hatten in diesem Jahr bis zum 16. Juli ihre Geschichten unter dem Oberbegriff „Verprochen“ eingereicht und ab Ende August der Beurteilung einer sechsköpfigen Jury unterworfen. Dabei hatten sich, wie Juror Manfred Niess vor Beginn der Veranstaltung berichtete, die Geschichten der diesjährigen Sieger bereits nach der ersten Sichtung deutlich als die drei besten herauskristallisiert.