Spende in Moers Lionsclub stiftet neue Trikotsätze

Moers · Mit der Aktion wird gleichzeitig auf den Verein „Nichtegal“ aufmerksam gemacht. Der 2020 gegründete Verein, aber auch der Lionsclub setzen sich besonders für sozial benachteiligte Kinder und deren Familien ein.

 Die Freude über die neuen Trikotsätze war den jungen Sportlern anzusehen, als sie sich mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer fürs Foto aufstellten.

Die Freude über die neuen Trikotsätze war den jungen Sportlern anzusehen, als sie sich mit Bürgermeister Christoph Fleischhauer fürs Foto aufstellten.

Foto: Norbert Prümen

Die Freude ist den jungen Sportlern anzusehen, als sie sich mit Schirmherrn und Bürgermeister Christoph Fleischhauer für ein Foto am Mittelkreis des neuen Kunstrasenplatzes des TV Asberg aufstellen – besonders den Bambinis aus den Jahrgängen 2015 und 2016. „Sie sind stolz auf die neuen Trikotsätze“, sagt Arzu Aydin, die mit ihrem Co-Trainer Kotrotsios die Bambinis trainiert. Aus 14 Hosen, 14 Shirts und 14 Paar Stutzen besteht der neue Trikotsatz in Blau und Weiß, bei dem die Shirts hinten den Aufdruck „TV Asberg“ tragen und vorne „nichtegal“.

„Nichtegal“ ist ein Verein, dem es nicht egal ist, was mit Familien und Kindern passiert. „Wenn wir unsere Zukunft sichern wollen, müssen wir alle im Blick haben“, sagte Vorsitzende Ruth Scheuvens bei der Trikotübergabe. Sie hatte 2020 mit Freunden den Verein gegründet, der zum einen Eltern mit Wissen hilft, damit sie bei Krankenkassen, Sozialämtern oder Organisationen die notwendige Unterstützung für ihre Kinder erhalten. Zum anderen hilft der Verein konkret, zum Beispiel gerade mit drei 40-Tonner-Lastwagen, die Hilfsgüter in die Ukraine bringen, vor allem Babynahrung und Babywindeln. Obwohl der Verein schon vieles bewegt hat, ist er mit knapp zehn Mitgliedern klein und nur wenigen bekannt. Das soll sich mit den Trikotsätzen ändern, die jetzt für den Verein werben. Einer ging an die Fußballer des FC Meerfeld Moers, einer an die Fußballer des MSV Moers, einer an die Handballer des FC Kapellen und zwei an die Fußballer des TV Asberg, die Bambinis und die C1.

Diese Vereine hatten sich in einem Ausschreibungsverfahren durchgesetzt, zu dem die Rheinischen Post zusammen mit Lions Club Duisburg-Hamborn aufgerufen hatte. „Die Lions Clubs in Duisburg und Moers geben zusammen den Adventskalender für diese beiden Städte heraus“, erläuterte der Moerser Martin Menkhaus, der als Mitglied des Lions Clubs Hamborn für das Projekt Adventskalender verantwortlich ist. „Der Adventkalender kostet fünf Euro. Die Erlöse fließen sozial benachteiligten Kindern in Duisburg und Moers zu, anteilig den verkauften Kalendern.“

Für die Jahre 2021 und 2022 geben die Lions 2500 Euro für die Trikotsätze aus. Diese „Löwentrikots“ sind aus Material gewebt, das aus PET-Getränkeflaschen zurückgewonnen wurde. Das Moerser Startup Texsports.de von Thomas Bathe hat sie zum Selbstkostenpreis bedruckt und geliefert. „Die Corona-Krise hat die Einnahmen der Vereine verringert“, sagte Martin Menkhaus. „Dabei leisten sie inklusive Kinder- und Jugendarbeit, die für die Gesellschaft wichtig ist.“ Dazu leiteten die Lions 3000 Euro an den Verein „nichtegal“ weiter. „Mit diesem Geld können wir vieles für benachteiligte Kinder bewirken“, freute sich Ruth Scheuvens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort