Tipps der Sparkasse am Niederrhein in Moers Laufende Kosten im Blick behalten

Moers · Mit dem Haushaltsbuch und dem Web-Budgetplaner der Sparkasse am Niederrhein können die Finanzen organisiert werden. Die Broschüre und die App sind kostenlos erhältlich. Sie helfen, den Überblick über die Ausgaben und den eigenen Kontostand zu behalten.

 Kathrin Hüsch ist Kundenberaterin und Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse am Niederrhein. 
  Foto: Sparkasse am Niederrhein

Kathrin Hüsch ist Kundenberaterin und Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse am Niederrhein. Foto: Sparkasse am Niederrhein

Foto: Sparkasse am Niederrhein

Angesichts steigender Lebenshaltungskosten und Energiepreise fragen sich viele Menschen, ob ihr verfügbares Einkommen noch ausreicht. Kathrin Hüsch von der Sparkasse am Niederrhein empfiehlt: „Die laufenden Kosten behält man am besten mit einem Haushaltsbuch oder dem kostenloser Web-Budgetplaner unserer Sparkassen-Finanzgruppe im Blick.“

Kathrin Hüsch empfiehlt, sich unter www.geld-und-haushalt.de den kostenlosen Haushaltskalender 2023 zu bestellen. Die rund 60-seitige Broschüre ist Haushaltsbuch und Kalender in einem. Sie enthält zudem zahlreiche Tipps zum Sparen von Geld und Energie. Der ebenfalls kostenlose Web-Budgetplaner steht unter www.beratungsdienst-guh.de/budgetplaner zur Verfügung. Er bietet bei vollem Datenschutz zusätzliche Auswertungen, die es leichter machen, Einsparmöglichkeiten zu entdecken.

Ebenfalls von Geld und Haushalt gibt es die Finanzchecker-App für iOS und Android. Sie richtet sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsene, die mal schnell checken wollen, wie viel Geld sie noch ausgeben können und wo sie kürzertreten sollten. Der Finanzchecker ist kostenlos und funktioniert auch offline. Zudem verfügt die App über praktische Zusatzfunktionen, beispielsweise erinnert sie an geliehene und verliehene Dinge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort