Formular im Internet Kreis vereinfacht Anmeldung für Impftermine

Moers · Einrichtungen und deren impfberechtigte Mitarbeiter können ein Formular auf der Internetseite des Kreises Wesel nutzen.

 Eine Person wird gegen Covid-19 geimpft.

Eine Person wird gegen Covid-19 geimpft.

Foto: dpa/Friso Gentsch

In den vergangenen Wochen hat das Impfzentrum des Kreises den meisten Impfberechtigten, die in entsprechenden Einrichtungen beschäftigt sind, über die Träger eine Impfung angeboten.  Da sich weiterhin vereinzelt Personen und Unternehmen aus den in der Coronaimpfverordung genannten priorisierten Gruppen beim Impfzentrum melden und auch chronisch kranke Personen Anträge auf Impfung stellen möchten, erweitere und vereinfache der Kreis Wesel die Möglichkeit, Anträge auf Impfung zu stellen.

Informationen zur Impfung gibt es auf der Internetseite des Kreises unter www.kreis-wesel.de/de/themen/haeufige-fragen-rund-um-das-thema-impfen/. Dort ist auch das Formular „Meldung für einen Impftermin“ zu finden. Einzelpersonen und Unternehmen, die nach aktueller Impfverordnung einen Anspruch auf Impfung haben, aber beispielsweise von den Pflegeeinrichtungen nicht gemeldet werden konnten, können sich jetzt über dieses Formular melden.

Gemeint seien damit auch berechtigte Gruppen mit regelmäßiger Tätigkeit in Pflegeeinrichtungen wie Ärztinnen und Ärzte, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Logopädinnen und Logopäden oder Sprachtherapeutinnen und Sprachtherapeuten oder Ernährungstherapeutinnen und Ernährungstherapeuten, die bislang kein Angebot erhalten haben. Der Kreis hat nochmal darauf hingewiesen, dass vollständige Unterlagen zum Impftermin mitgebracht werden sollen, insbesondere die Arbeitgeberbestätigung.

Nach der Impfverordnung der Bundesregierung können sich inzwischen auch viele chronisch Kranke mit Impfanträgen melden. Dazu informiert der Kreis auf seiner Internetseite unter „Häufige Fragen rund um das Thema Impfen“.

Die Impfung der Frauen und Männer im Alter ab 70 Jahren erfolge in Verantwortung der Kassenärztlichen Vereinigung nach Abschluss der Impfungen in der Altersgruppe der über 80-jährigen. Der Beginn und der genaue Ablauf der Buchungsmöglichkeiten sowie der Beginn der Impfungen selbst werden noch bekannt gegeben.

Wie die Kassenärztliche Vereinigung mitteilte, wird es online und bei der telefonischen Buchung möglich sein, zwischen der beiden Impfzentren im Kreis zu wählen und sich entweder für Moers (St.-Josef-Kranakenhaus) oder Wesel (Niederrheinhalle) zu entscheiden. Die Postleitzahlzuordnung für Bürger aus dem Kreis Wesel werde beide Standorte zur Auswahl anbieten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort