Kultur in Moers Konzertchor probt den Lobgesang

Moers · Nach einer pandemiebedingten Pause bereitet sich der Grafschafter Konzertchor auf sein erstes Konzert seit 2019 vor. Auf dem Programm steht Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“. Die Proben laufen auf Hochtouren.

 „Es muss jeden zerreißen, der das hört“: Der Grafschafter Konzertchor mit seinem Leiter Peter Stockschläder bei den Proben .

„Es muss jeden zerreißen, der das hört“: Der Grafschafter Konzertchor mit seinem Leiter Peter Stockschläder bei den Proben .

Foto: Norbert Prümen

Im Dezember 2019 begeisterte der Grafschafter Konzertchor mit Händels „Messias“ ein großes Publikum. Damals konnte niemand ahnen, dass bis zum nächsten Konzert fast drei Jahre vergehen würden. Eigentlich hatten die Sängerinnen und Sänger bereits im vergangenen Sommer voller Optimismus die Probenarbeit wiederaufgenommen und wollten im Advent Bachs Weihnachtsoratorium aufführen. Doch wegen der damals steigenden Coronazahlen musste das Konzert eine Woche vor Termin abgesagt werden.