Auftritt in Moers Rheinkamp spendet bei „12 Tenors“

Moers · Ihr buntes Potpourri erstreckte sich am Konzertabend von Klassik über Rock bis hin zu Pop-Songs. Aber der Abend wird den 600 Zuschauern und den international erfolgreichen Musikern nicht nur aufgrund der Musik in Erinnerung bleiben.

 Das Rheinkamper Publikum spendete beim Konzert der „12 Tenors“ ungefähr 840 Euro für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Das Rheinkamper Publikum spendete beim Konzert der „12 Tenors“ ungefähr 840 Euro für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“

Foto: Felix Kalbe

Unter dem Titel „The Power of 12“ sind die zwölf Tenore wieder auf Tour. Am 24. März traten sie in Moers-Rheinkamp auf – dabei sammelten sie Spenden für Kinder und Jugendliche.

Ihr buntes Potpourri erstreckte sich am Konzertabend von Klassik über Rock bis hinzu Pop-Songs. Mit ihren eigenen Interpretationen von Werken der Beatles, Cat Stevens oder Puccini verzauberte das Dutzend ihr Publikum mit einem Abend, der den 600 Zuschauern vermutlich in Erinnerung bleiben wird.

„Ich habe immer wieder mit den Tränen zu kämpfen, wenn ich höre, wie das Publikum unsere Lieder voller Leidenschaft mitsingt. Diese Interaktion zwischen meinen elf Kollegen und mir mit den Menschen vor der Bühne ist der Grund dafür, dass ich meinen Job so liebe. Jedes Konzert ist für mich einfach nur großartig“, teilte Tenor Alexander Herzog voller Begeisterung mit.

Als Unterstützer der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ konnten die Musiker dank ihrer Fans ungefähr 840 Euro sammeln. Sie berichten: Bereits seit 2017 engagierten sie sich gemeinsam mit ihrer Crew und ihrem Management, der Showfabrik GmbH, für Kinder und Jugendliche, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Auch bei ihrer diesjährigen Tour standen Boxen für Spenden des Publikums bereit.

Tenor Alexander Herzog war überwältigt von der Bereitschaft der Gäste, Geld für die gute Sache zu geben. „Die Menschen hier im Kulturzentrum Rheinkamp haben nicht nur Sinn für die Musik, sondern auch ein großes Herz. Wir möchten uns bei allen dafür sehr herzlich bedanken.“

Insgesamt sollen bei den Touren in den letzten Jahren mehr als 200.000 Euro zusammen gekommen sein. Die zwölf Tenöre würden Kindern so ein besseres Leben ermöglichen, denn durch die Spenden können wichtige Kinderhilfsprojekte in Deutschland und der ganzen Welt gefördert werden – insbesondere in den Bereichen Bildung, Bewegung, Ernährung, psychologische und medizinische Betreuung aber auch Umweltschutz.

Die zwölf Tenöre wollen mit ihrer neuen Tournee eine Hommage an die Welthits des letzten Jahrtausend geben. Zu diesen Liedern gehören unter anderem Puccinis „Nessun Dorma“, Leonard Cohens „Hallelujah“ und Queens „Bohemian Rapsody“. Seit elf Jahren musizieren die zwölf Tenöre in ganz Europa und Asien. Weitere Informationen und Tickets zu der internationalen Musikgruppe gibt es unter www.12-tenors.com.

Informationen zur RTL-Stiftung und zum Spendenkonto gibt es unter www.rtlwirhelfenkindern.de. Mehr als 200 Kinderhilfsprojekte habe die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ 2021 weltweit nachhaltig gefördert, gibt sie bekannt. 142 Projekte davon hätten dafür gesorgt, dass Kinder in Deutschland unterstützt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort