Talkrunden zur Kommunalwahl Die Entscheidung war richtig!

Meinung | Moers · Im Vorfeld des Wahltages finden im Berufskolleg für Technik in Moers zwei Gesprächsrunden mit den Landrats- und Bürgermeiosterkandidaten statt. Der Bunte Stammtisch Moers kritisiert die Einladung des AfD-Landratskandidaten. Julia Hagenacker kommentiert.

 Am 13. September sind die Wähler aufgerufen, ihre Entscheidung zu treffen. Vorher gilt es, beispielsweise in Talkrunden wie in Moers, sich einen Überblick über die zu wählenden Kandidaten zu verschaffen.

Am 13. September sind die Wähler aufgerufen, ihre Entscheidung zu treffen. Vorher gilt es, beispielsweise in Talkrunden wie in Moers, sich einen Überblick über die zu wählenden Kandidaten zu verschaffen.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Kritik am Initiativkreis, der die Talk-Runden mit den Landrats- und Moerser Bürgermeisterkandidaten gemeinsam mit der Rheinischen Post organisiert, ist unbegründet. Warum? Darum: Noch ist die AfD eine zugelassene Partei, deren Vertreter bei der Kommunalwahl am 13. September demokratisch in die Räte und Parlamente gewählt werden dürfen. Mit der Entscheidung des Kreiswahlausschusses wurde die Kandidatur von Renatus Rieger bestätigt. Aufgabe einer unabhängigen Presse, aber auch eines politisch wie ideologisch ungebundenen Vereins wie dem Initiativkreis, muss es bei solchen Veranstaltungen sein, Wählern einen echten, möglichst unverfälschten Eindruck zu verschaffen: von Kandidaten, ihrer Persönlichkeit, ihren Themen – und zwar so neutral und unabhängig wie möglich. Das geht aber nur, wenn alle mitspielen; oder zumindest die Möglichkeit dazu haben. Wer sich nicht stellt, weil er Angst hat, inhaltlich und argumentativ entlarvt zu werden, oder es versäumt, eine rechtzeitig ausgesprochene Einladung anzunehmen, sagt am Ende auch etwas aus.

Die AfD Kreis Wesel, erklärt der Bunte Stammtisch in seinem Aufruf zum Talk-Veranstaltungsboykott, habe ja noch nicht einmal ein eigenes kommunales Wahlprogramm oder nennenswerte Positionen zu aktuellen kommunalen Themen im Kreis Wesel. Ganz ehrlich? Ein besseres Argument, dem Kandidaten der AfD die Chance zu geben, das zu beweisen, fällt mir gerade spontan nicht ein.



Julia Hagenacker

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort