Gesundheitsprävention in den Schulen in Moers Jugendliche lernen auf dem Anti-Rauch-Parcours

Moers · Die sechsten Klassen der Heinrich-Pattberg-Realschule und der Justus-von-Liebig-Schule nahmen daran teil.

 An einem Simulator konnten die Jungen und Mädchens ehen, wie Rauchen das Aussehen verändert.

An einem Simulator konnten die Jungen und Mädchens ehen, wie Rauchen das Aussehen verändert.

Foto: HPR

Schülerinnen und Schüler, die viel zu früh zur Zigarette greifen: Diesem Problem stellt sich die Heinrich-Pattberg-Realschule bereits seit vielen Jahren durch die Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb „Be smart – don’t start“. Bei diesem versprechen sich die Schüler der teilnehmenden Klassen, rauchfrei zu bleiben. Schaffen das 90 Prozent der Gruppe, qualifizieren sie sich für die Verlosung einer Klassenreise.

Diese motivierende Maßnahme wurde nun zum zweiten Mal durch den „LoQ“-Parcours ergänzt. Zwei Tage nahmen die vier Klassen des sechsten Jahrgangs der Heinrich-Pattberg-Realschule und die sechste Klasse der Justus-von-Liebig-Schule an dieser Veranstaltung der Ginko-Stiftung für Prävention teil. An sechs interaktiven Stationen durften die Jugendlichen in Kleingruppen spielerisch ihr Wissen zum Thema Rauchen testen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort