Umstrittene Corona-Aktion Hollywood-Star kritisiert gelbe Impfbuttons aus Moers

Moers · Eine Aktion aus Moers, die ursprünglich für eine Impfung gegen das Coronavirus werben sollte, löst Wirbel im Internet aus. Jetzt hat sich sogar ein Hollywood-Star zu Wort gemeldet.

 Solche Impf-Buttons werden derzeit in Moers verteilt.

Solche Impf-Buttons werden derzeit in Moers verteilt.

Foto: Josef Pogorzalek

Reaktionen gibt es sogar aus den USA. Der Stein des Anstoßes: ein gelber Button. „Impfen? Ja bitte!“ steht auf der Ansteckplakette. Und darunter: „Ich bin geimpft.“ Im Zentrum: das Bild einer Spritze in Signalrot. Möglichst viele Moerserinnen und Moerser – so die Idee – sollten den kleinen, aber auffälligen Sticker am Revers tragen. Guido Lohmann vom Initiativkreis Moers, der Moer­ser Apotheker Simon Krivec und Karl-Heinz Theußen vom Sozialverband SCI stellten die Aktion zu Beginn der Woche vor.

„Es ist ein Haltungs- und Bekenntnisbutton“, sagte Theußen, der die Idee dazu hatte. Dabei ließ er sich von den gelben „Atomkraft? Nein danke“-Buttons der 1970er- und 80er-Jahre inspirieren. Doch die Botschaft kam nicht überall an wie gedacht. Im Netz schlug die Aktion Wellen. Als einer der Ersten reagierte Schauspieler James Woods auf Twitter: „Gelbe Abzeichen in Deutschland. Wird Geschichte hier nicht länger gelehrt?“, schrieb der Hollywood-Star. Woods fühlte sich – wie zahlreiche andere Menschen auch – an die gelben „Judensterne“ im Nationalsozialismus erinnert.

„Dass diese Assoziation entsteht, kann ich mittlerweile nachvollziehen, die Farbe war womöglich die falsche Wahl“, sagt Lohmann. Bei der Vorbereitung der Aktion habe darüber schlichtweg niemand nachgedacht: „Wir wollten für eine sachliche Diskussion werben und die Menschen positiv zum Impfen motivieren.“ Die 2000 bedruckten Anstecker werden jetzt eingestampft, die Aktion ist eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort